Interlexika
AIDA – Modell
Das AIDA - Modell beschreibt die vier Phasen, die einen Interessenten zum Käufer machen (können).
-
A ttention (Aufmerksamkeit) – Alle Sinne sind geschärft.
Das Werbemittel muss die Aufmerksamkeit des Kunden bereits auf dem ersten Blick erwecken. Hierfür können auffällige Motive, grelle Farben oder Werbesprüche eingesetzt werden.
-
I nterest (Interesse) - Er befasst sich intensiv mit dem Produkt/der Dienstleistung.
Die Aufmerksamkeit und Interesse des Kunden werden für eine längere Zeit an dem Produkt gehalten, der Kunde beschäftigt sich so mit dem Produkt.
-
D esire (Verlangen) – Er möchte das Produkt/die Dienstleistung besitzen.
Dem Kunden werden positive Gründe für das Produkt aufgezeigt, welche sein Verlangen für das Produkt erwecken. Diese unterscheiden sich zwischen rationalen Erklärungen und emotional ansprechenden Versprechungen.
-
A ction (Handeln) – Er handelt und kauft (oder verzichtet).
Der Kunde wird zum Kauf des Produkts angeregt, sollte es bei ihm ein Verlangen auslösen (andernfalls verzichtet er auf den Kauf). Hierfür muss der Name des Produktes eindeutig identifizierbar sein, durch zusätzliche Kontaktinformationen wird der Kunde zum sofortigen Handeln animiert.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
SEPA (Single Euro Payments Area)
T
U
V
W
X
Z