Interlexika
Wortmarke – Bildmarke
Langfristige und regelmäßige Kombination zwischen Textelementen und Grafikelementen, die das Unternehmen präsentieren. Eine Darstellung und Kombination, die sich von Darstellungsweisen anderer Unternehmen unterscheidet und abhebt.
Wortmarken beschreiben Marken bzw. Markenlogos, welche rein aus Buchstaben und Wörtern bestehen, hierbei kann man mit der Schriftart und typografischen Ausgestaltung variieren. Bildmarken sind dagegen Logos, welche aus einer Grafik oder Bild besteht (Beispiel: Haken des Nike-Logos). Reine Wortmarken wirken traditioneller und tragen zur Bekanntmachung des Firmennamens bei. Bildmarken sollten auch ohne Worte auf dem ersten Blick mit dem dazugehörigen Unternehmen verbunden werden, sie eignen sich eher bei größeren und schon bekannten Firmen.
Besonders häufig findet man Kombinationen aus Wort- und Bildmarken: sie enthalten sowohl typografische Elemente als auch Grafiken. Bei Wort- Bild-Marken öffnen sich viele gestalterische Möglichkeiten.
Sowohl Wort- als auch Bildmarken werden in der Regel urheberrechtlich geschützt.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
SEPA (Single Euro Payments Area)
T
U
V
W
X
Z