Interlexika
Andruck
Ein Andruck ist ein Probedruck, der noch weitgehende Farbkorrekturen erlaubt.
Er wird in einer Andruckpresse oder Druckmaschine hergestellt und dient als Überprüfung der Druckqualität, bevor die gesamte Auflage gedruckt wird. Hierbei wird der Textinhalt, die Bildqualität, Material und Layout des Druckes überprüft.
Eine perfekte Übereinstimmung der Druckverhältnisse besteht, wenn der Andruck auf derselben Druckmaschine wie der Rest der Auflage erfolgt. Um Geld zu sparen, werden einige Andrucke jedoch stattdessen auf einer speziellen Andruckpresse hergestellt.
Um den Kunden einen ersten Prototyp des Druckergebnisses zu präsentieren, wird ein Andruck in Form eines Proofs erstellt. Dieser ist schneller und kostengünstiger, entspricht jedoch nicht vollkommen den tatsächlichen Druckergebnissen. Unterschiede von z.B. der Farbdichtung oder Art des Papiers können von der übrigen Druckserie abweichen.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
SEPA (Single Euro Payments Area)
T
U
V
W
X
Z