Interlexika
Artdirector
Der Artdirector ist der Verantwortliche für Grafik und Design in einer Werbeagentur, d.h. er ist maßgeblich an der visuellen Umsetzung von Kundenwünschen beteiligt, setzt Trends und Stilrichtungen.
Er nimmt Kundenaufträge an und entwirft zusammen mit einem Team aus Mediengestaltern eine geeignete, kreative Lösung. Diese setzt er durch Kenntnisse verschiedener gestalterischer Möglichkeiten um und präsentiert diese anschließend dem Kunden. Hierbei berücksichtigt er auch den Wettbewerb und die Zielgruppe des Kunden.
Eine konkrete Ausbildung zum Artdirector existiert nicht, jedoch ist oft ein Grafik- oder Designstudium und Berufserfahrung in Medien- und Gestaltungsberufen maßgeblich.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
SEPA (Single Euro Payments Area)
T
U
V
W
X
Z