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Werbeagentur
Eine Werbeagentur ist ein Unternehmen, das sich um Gestaltung, Herstellung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen kümmert. Diese sind individuell auf die Wünsche des Auftraggebers abgestimmt. Durch ein sogenanntes Briefing erfährt die Agentur die wichtigsten Fakten und Erwartungen des Auftraggebers und entwirft dementsprechend verschiedene Layouts. Aus diesen Entwürfen sucht sich der Auftraggeber den aus, der am meisten seinen Vorstellungen entspricht.
Früher erstellten Werbeagenturen ausschließlich Zeitungsanzeigen, heute bieten sie eine große Auswahl an verschiedenen Print- und Digitalmedien, Marketing und weitere Werbemaßnahmen an. Sie können entweder auf eine spezielle Art von Werbeleistungen spezialisiert sein, oder als sog. Full-Service-Agenturen sämtliche Werbemaßnahmen und Beratung komplett anbieten.
Die Werbeleistungen lassen sich zudem in „Above-the-line“ und „Below-the-line“ unterteilen: „Above-the-line“ bedeutet alle klassischen und eindeutig sichtbaren Werbemittel wie Printwerbung, Außenwerbung, Radiowerbung oder auch aktuell Onlinewerbung. „Below-the-line“ beschreibt eher unterschwellige Werbeleistungen: die Beratung bei Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, die Verkaufsförderung, Corporate Design oder Suchmaschinenoptimierung.
Werbeagenturen beschäftigen verschiedene Berufsgruppen: Berater für Werbe- und Kommunikationsstrategien, welche sich für ein Unternehmen geeignete Marketingstrategien ausdenken und seine Marktsituation genau analysieren. Daneben Mediengestalter, welche Print- und Digitalmedien, Websites, Werbeprodukte etc. gestalten und produzieren, dies in enger Absprache mit dem Kunden.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
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SEPA (Single Euro Payments Area)
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