Interlexika
Werbung
Produkte jeglicher Art benötigen Werbung, wenn man sie verkaufen möchte. Zunächst sind Bekanntheitsgrad und Aussage eines Produkts Voraussetzung für den Erfolg. Eng im Zusammenhang mit der Entwicklung der Werbung steht das AIDA-Modell, das die Aufgaben und Wirkungen einer Werbung definiert. Der erste Schritt ist, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erlangen und diese als nächstes zu erhalten. Das Verlangen zum Besitz des Produkts wird geweckt und schließlich der Betrachter zum Kauf aufgefordert.
Werbung dient dem Zweck, ein Unternehmen als Ganzes oder bestimmte Produkte/Dienstleistungen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ihr Image zu verbessern, oder einer bestimmten Zielgruppe einen Kaufanreiz für das Produkt/die Dienstleistung zu bieten. Dabei geht Werbung über die reine Vermittlung von Informationen hinaus: die Emotionen, Gedanken und das Verhalten der Zielgruppe sollen effektiv beeinflusst werden. Hierfür kann Werbung Elemente von Anpreisungen, Versprechungen, emotionale und sinnliche Anreize oder Provokationen erhalten. Werbung ist zudem einer der Hauptelemente im Marketing-Mix einer Marketingkampagne.
Der gezielte Einsatz von Werbung kann mittels einer Werbekampagne erfolgen. Hier wird zunächst das Werbeziel sowie eine Strategie ausgearbeitet z.B. in Form eines Briefings. Die ausgewählte Zielgruppe, welche die Werbung empfangen soll, ist dabei zu analysieren und zu berücksichtigen. Für eine klassische Werbekampagne kommen i.d.R. Werbemittel wie z.B. Anzeigen zum Einsatz, welche die Werbebotschaft übermitteln. Es gibt viele verschiedene Arten von Werbemitteln und Medien, über welche man sie verbreiten kann: Printmedien, Fernsehen, Radio, Internet und soziale Netzwerke, Telefon, Mailing, Eventmarketing sowie Außenwerbung. Es sollte das richtige Werbemedium ausgewählt werden, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Für die Gestaltung wird das AIDA-Modell (=Attention, Interest, Desire, Action) berücksichtigt (mehr dazu unter AIDA-Modell).
Weitere Werbemethoden sind:
- Das Guerilla-Marketing, welches unkonventionelle und aufsehenerregende Werbestrategien beschreibt
- Cross-Promotion: gemeinsame Werbung zwei oder mehrerer Unternehmen mit ähnlichen Zielgruppen
- Mundpropaganda: persönliche Empfehlungen von Kunden zu Kunden
- Direktwerbung: personalisierte Werbemaßnahmen auf einzelne Kunden/Kundenkreise Über persönlichen Dialog oder Mailing
- Produktplatzierungen: unauffällige Platzierung oder Werbung seiner Produkte/Dienstleistungen in Medien wie z.B. Kinofilme
Die Möglichkeiten der Einsetzung von Werbung ist vielfältig. Zwar wirken die Planung und Umsetzung einer Werbekampagne aufwändig, aber bei erfolgreicher Werbung kann sich das Image verbessern, der Umsatz sowie die Größe des Kundenkreises eines Unternehmens deutlich erhöhen. Zudem steigt der Wiedererkennungswert einer Firma bei dem Endverbraucher, er kauft zukünftig häufiger bei demselben Unternehmen ein. Die Planung und Gestaltung von Werbemitteln und Werbemaßnahmen wird meistens von Werbeagenturen übernommen.
A
B
Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen
Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen
C
CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild
CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.
CMS (Content Management System)
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SEPA (Single Euro Payments Area)
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