Page 237 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
P. 237
Informationstechnologien / Weitere Büroanwendungen 235
23-7280 23-7281
Adobe Acrobat: Barriere- Adobe Acrobat: Allgemeine
freie PDF-Dokumente Werkzeuge und Funktionen
Sie möchten eine Datei im Netz veröffentlichen? Dafür Im Bremischen Öffentlichen Dienst wird das PDF-Datei-
müssen Sie die rechtlich verbindlichen Vorgaben eines bar- format wegen seiner zahlreichen Vorteile genutzt. Dabei
rierefreien Zugangs einhalten. Mit der richtigen Vorbe- gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen und Funktionen, mit
reitung können Sie sich dabei viel Arbeit ersparen. Denn denen es möglich ist ein PDF-Dokument zu bearbeiten:
erfolgsentscheidend für barrierefreie PDF ist unter ande- Von einfachen Textänderungen, über eine Texterkennung
rem die Qualität des Quelldokuments. Der Kurs vermit- von gescannten Dateien, bis hin zum Zusammenstellen
telt Ihnen am Beispiel eines Word-Dokuments alle not- eines Portfolios. Im Kurs werden Ihnen die unterschiedli-
wendigen Schritte: Von der Vorbereitung der Quelle, über chen Möglichkeiten rund um eine PDF vorgestellt.
die richtige Konvertierung, bis zur veröffentlichungsrei-
fen PDF.
Inhalt: Inhalt:
— Allgemeines zur Barrierefreiheit, Rechtsgrundlagen — Navigieren in einem PDF-Dokument
— Word-Dokumente barrierefrei strukturieren und — Dateien zusammenführen und Seiten verwalten
gestalten — Eine PDF durchsuchen und bearbeiten
— Wege vom Word- zum PDF-Dokument — Dokumente vergleichen und kommentieren
— Barrierefreiheitsprüfung in Word und Acrobat — Gescannte Dokumente umwandeln
— Werkzeuge für die Barrierefreiheit — PDF-Inhalte in anderen Programmen nutzen
— Nachbearbeitungen in der Tag-Struktur — Eine PDF drucken
— Die Schritte vor der Veröffentlichung — Ein eigenes Werkzeug erstellen
— Ein Portfolio erstellen
Ziele:
— Sie kennen die Regelungen zur Barrierefreiheit und Ziele:
leiten aus diesen ab, wie ein Word- sowie PDF- Sie lernen die unterschiedlichen Werkzeuge im Adobe
Dokument zu gestalten ist Acrobat kennen.
— Sie wenden die verschiedenen Werkzeuge für die
Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente an Bemerkungen: Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren,
melden Sie sich bitte an, auch wenn er nicht terminiert ist.
Bemerkung: Wollen Sie in erster Linie barrierefreie Office-Doku- Sobald genügend Anmeldungen vorliegen, wird ein Termin
mente erstellen, besuchen Sie die Kurse 7216 und 7230 ff. festgelegt und Sie werden rechtzeitig informiert.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
barrierefreie Dokumente erstellen mehr über die Werkzeuge zur Erstellung von PDF-Dokumenten
Seminarleitung: Lehrkräfte der IT-Lehreinheit im Adobe Acrobat wissen möchten
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier/ Seminarleitung: Lehrkräfte der IT-Lehreinheit
Online-Veranstaltung Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: 23./24.10.2023 (online) / 11./12.03.2024 / Termin: Eintägig
15./16.04.2024 (online) / 10./11.06.2024 (Dieser Kurs wird bei Bedarf durchgeführt, Termine und
jeweils 08:30-15:00 Uhr Uhrzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben)
Anmeldeschluss: Jeweils 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 7
Voraussetzung: Sie sollten über gute Kenntnisse im Umgang mit
den Office-Programmen, insbesondere mit Word, verfügen