Page 237 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Informationstechnologien / Weitere Büroanwendungen  235














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             Adobe Acrobat: Barriere-                             Adobe Acrobat: Allgemeine

             freie PDF-Dokumente                                  Werkzeuge und Funktionen







             Sie möchten eine Datei im Netz veröffentlichen? Dafür   Im Bremischen Öffentlichen Dienst wird das PDF-Datei-
             müssen Sie die rechtlich verbindlichen Vorgaben eines bar-  format wegen seiner zahlreichen Vorteile genutzt. Dabei
             rierefreien Zugangs einhalten. Mit der richtigen Vorbe-  gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen und Funktionen, mit
             reitung können Sie sich dabei viel Arbeit ersparen. Denn   denen es möglich ist ein PDF-Dokument zu bearbeiten:
             erfolgsentscheidend für barrierefreie PDF ist unter ande-  Von einfachen Textänderungen, über eine Texterkennung
             rem die Qualität des Quelldokuments. Der Kurs vermit-  von gescannten Dateien, bis hin zum Zusammenstellen
             telt Ihnen am Beispiel eines Word-Dokuments alle not-  eines Portfolios. Im Kurs werden Ihnen die unterschiedli-
             wendigen Schritte: Von der Vorbereitung der Quelle, über   chen Möglichkeiten rund um eine PDF vorgestellt.
             die richtige Konvertierung, bis zur veröffentlichungsrei-
             fen PDF.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Allgemeines zur Barrierefreiheit, Rechtsgrundlagen  —   Navigieren in einem PDF-Dokument
             —   Word-Dokumente barrierefrei strukturieren und    —   Dateien zusammenführen und Seiten verwalten
                gestalten                                         —   Eine PDF durchsuchen und bearbeiten
             —   Wege vom Word- zum PDF-Dokument                  —   Dokumente vergleichen und kommentieren
             —   Barrierefreiheitsprüfung in Word und Acrobat     —   Gescannte Dokumente umwandeln
             —   Werkzeuge für die Barrierefreiheit               —   PDF-Inhalte in anderen Programmen nutzen
             —   Nachbearbeitungen in der Tag-Struktur            —   Eine PDF drucken
             —   Die Schritte vor der Veröffentlichung            —   Ein eigenes Werkzeug erstellen
                                                                  —   Ein Portfolio erstellen
             Ziele:
             —   Sie kennen die Regelungen zur Barrierefreiheit und   Ziele:
                leiten aus diesen ab, wie ein Word- sowie PDF-    Sie lernen die unterschiedlichen Werkzeuge im Adobe
                Dokument zu gestalten ist                         Acrobat kennen.
             —   Sie wenden die verschiedenen Werkzeuge für die
                Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente an        Bemerkungen: Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren,
                                                                  melden Sie sich bitte an, auch wenn er nicht terminiert ist.
             Bemerkung: Wollen Sie in erster Linie barrierefreie Office-Doku-  Sobald genügend Anmeldungen vorliegen, wird ein Termin
             mente erstellen, besuchen Sie die Kurse 7216 und 7230 ff.  festgelegt und Sie werden rechtzeitig informiert.

             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
             barrierefreie Dokumente erstellen                    mehr über die Werkzeuge zur Erstellung von PDF-Dokumenten
             Seminarleitung: Lehrkräfte der IT-Lehreinheit        im Adobe Acrobat wissen möchten
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier/     Seminarleitung: Lehrkräfte der IT-Lehreinheit
             Online-Veranstaltung                                 Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Termin: 23./24.10.2023 (online) / 11./12.03.2024 /   Termin: Eintägig
             15./16.04.2024 (online) / 10./11.06.2024             (Dieser Kurs wird bei Bedarf durchgeführt, Termine und
             jeweils 08:30-15:00 Uhr                              Uhrzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben)
             Anmeldeschluss: Jeweils 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn                                             7
             Voraussetzung: Sie sollten über gute Kenntnisse im Umgang mit
             den Office-Programmen, insbesondere mit Word, verfügen
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