Page 7 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Verbesserte Steuerung
der Fortbildung
Es ist nicht genug, zu wissen – 2. Das Nachbereitungsgespräch (bis ca. zwei Wochen
man muss es auch anwenden. nach der Veranstaltung)
Es ist nicht genug, zu wollen – Ziel dieses Gespräches ist es, die besuchte Fortbildung in-
man muss es auch tun. haltlich zu besprechen, Anwendungsbereiche der neuen
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) Impulse festzulegen, mögliche Hinderungsgründe zu be-
sprechen und den Erfolg gemeinsam zu beurteilen.
Leitfragen:
Lerntransfer – Neues lernen und — Entsprachen die Inhalte Ihren Erwartungen?
im Arbeitsalltag umsetzen — Was können Sie vom Gelernten am Arbeitsplatz
Fort- und Weiterbildungen sind ein zentrales Instru- umsetzen?
ment der Personalentwicklung, um das Potential der — Wie können wir Sie bei der Umsetzung unterstützen?
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte systematisch för-
dern und weiterentwickeln zu können. Es unterstützt die 3. Transfergespräch (ca. drei Monate nach der Fortbil-
Mitarbeiter*innen, die Führungskräfte und die Organi- dung)
sation bei der Bewältigung der Herausforderungen, die Damit Fortbildungsmaßnahmen auch langfristig Erfolg ha-
u.a. durch den gesellschaftlichen Wandel und die Digi- ben, sollte gemeinsam überprüft werden, was von dem Er-
talisierung hervorgerufen werden. Dies setzt voraus, dass lerntem erfolgreich in die Praxis transferiert werden konn-
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gemeinsam und te. Im Rahmen dieses Gesprächs kann auch geklärt werden,
zielgerichtet entscheiden, welche Qualifizierungsmaßnah- ob das neugewonnene Wissen ausreicht oder ob weite-
men besucht werden sollen. re Fortbildungen zu dem Themenbereich notwendig sind.
Die folgenden Hinweise für die Mitarbeiter*innen und Auch wenn der nachhaltige Transfer ausgeblieben ist, soll-
ihre Führungskräfte sollen dazu beitragen, den prakti- te zukünftig überlegt werden, woran dies gelegen hat und
schen Nutzen und die Effektivität von Fortbildungen zu wie man das bei nachfolgenden Veranstaltungen verbes-
steigern. sern, oder im besten Fall verhindern kann.
Damit der Erfolg von Fortbildungsmaßnahmen gesteigert
werden kann, sollten Fortbildungen zielgerichtet und mit Hinweis: Einen ausführlicheren Leitfaden zur „Verbesserten
Blick auf die benötigten Kompetenzen ausgewählt werden. Steuerung der Fortbildung — Der Beitrag der Vorgesetzten zum
Hierfür bietet es sich an, dass Gespräche mit der Führungs- Lernerfolg“ finden Sie unter:
kraft im Vorfeld und im Nachgang geführt werden: http://www.finanzen.bremen.de/info/fortbildung
1. Das Vorbereitungsgespräch (vor der Anmeldung)
Ziel dieses Gesprächs ist es, Erwartungen auf beiden Sei-
ten hinsichtlich möglicher fachlicher Themen und erfor-
derlicher Kompetenzen zu klären, die mit dem Besuch von
Fortbildungen erlangt werden sollen.
Leitfragen:
— Welche neuen Kompetenzen werden in Zukunft
benötigt?
— Was soll sich durch die Teilnahme an dem Seminar
im Arbeitsbereich verbessern oder verändern?
— Wie kann der langfristige Transfer sichergestellt
werden?