Page 12 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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10 Inhaltsverzeichnis
2. Fortbildung für alle Beschäftigten
2 beitsalltag 72
Persönliche Kompetenzen 59
— Verständliche Sprache in der Verwaltung - Grundlagen 73
— Die Kunst der Selbstpräsentation 59 — Verständliche Sprache in der Verwaltung - Vertiefung 73
— Klar. Selbstbewusst. Authentisch - setzen Sie Ihre Persön- — Neu: Lese- und Schreibschwierigkeiten als gesellschaftliche
lichkeit überzeugend ein 59 Herausforderung 74
— Neu: Don't worry - be happy - Konstruktiver Umgang mit — Sprechstunde "Verständliche Sprache" 74
Wut und Ärger 60
— Zivilcourage zeigen – sich und anderen helfen, sich und Methodische Kompetenzen 75
andere schützen 60
— Neu: Nachhaltig Handeln in der Bremer Verwaltung: Welche Vortragen und Präsentieren
Möglichkeiten habe ich? 61 — Mit kreativen Vorträgen das Publikum begeistern 75
— „45 Plus“: Die Chancen der Lebensmitte – — Storytelling – Fakten die berühren und haften bleiben 75
Standort bestimmung und Motivation 61 — Sketchnotes für Einsteiger*innen – Visualisierung leicht
— Fehler sind Chancen – Lassen Sie diese Chancen nicht gemacht 76
ungenutzt 62 — KISS – Keep it short and simple 76
— Konflikte kreativ klären mit dem "Inneren Team" 62 — Professionelle Flipcharts – schreiben, zeichnen, strukturieren,
— "Reife Leistung" – Dienstschluss 63 moderieren 77
— Speed-Reading – Schneller lesen – mehr verstehen 63 — Moderationstraining 77
— Emotionale Intelligenz – Arbeiten mit leichtem Herzen und — Meetings und Besprechungen effizient leiten 78
klarem Verstand 64 Schreibwerkstatt
— "Schreiben ohne Schrauben" – Verständliche Texte für
Bürger*innen und Medien 78
Soziale Kompetenzen 65
— Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Kommunikation und Gesprächsführung Crashkurs Pressetexte-Fotos-Socialmedia 79
— Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung 65 — Das effektive Protokoll 79
— Das richtige Wort zur richtigen Zeit 65 — Trainingskurs Recht schreibung und Zeichen setzung 80
— Ich bin "ganz Ohr" – Kompetenzen in der Gesprächsfüh- — Info: Unterstützung mit System: Die Fach- und Kompetenz-
rung 66 stellen für Prozess- und Projektmanagement beim Senator
— Auf den Punkt gebracht – Das Kurzgespräch 66 für Finanzen 81
— Schlag (und) fertig: Wie Sie gelassen Kontra geben kön- Bremer Verwaltungskompetenz
nen 67 — Grundlagen und Handwerkszeug des Prozessmanage-
— Ein klares Ja zum Nein – Nein sagen und Grenzen setzen 67 ments 82
— Neu: "Gut, dass Sie da sind" – Wertschätzung im Beruf 68 — Einführung in das Prozessmanagement der FHB und die
— Publikumsfreundliche Kommunikation und Telefontraining – Modellierung in viflow 8 82
"Ein Lächeln kann man hören!" 68 — Service Design & Prozessmanagement in der FHB 83
— Neu: Fortbildung für Verwaltungsbeschäftigte an Schu- — Lehrgang zur/zum geprüften Projektmanager*in in der
len 69 Öffentlichen Verwaltung 83
Zusammenarbeit — Grundlagen des Projektmanagements 84
— Deeskalationsstrategien – in schwierigen Situationen — Neu: LEGO® SERIOUS PLAY® 84
handlungsfähig bleiben! 69 — Organisation und Geschäftsverteilung der bremischen
— "dann klappt's auch mit den Kolleg*innen" – Konfliktlö- Verwaltung 85
sung 70 — Aktenführung und Dokumentenverwaltung 85
— Der Teamgeist – Wie kommt er aus der Flasche? 70 — Anfragen aus der Bürgerschaft und die Antwort durch den
— Gelassener Umgang mit ungewöhn lichen Verhaltenswei- Senat 86
sen 71 — Neu: Senatsvorlagen schreiben, wie geht das? 86
— Keine Angst vor Kritik! – Kritik konstruktiv geben und — Auftreten in Beirätesitzungen 87
nehmen 71 — Gemeinsam gegen Korruption 87
— Neu: Persona-Methode: Wer ist meine Zielgruppe und was — Informationsveranstaltung zur Einführung von Jahresgesprä-
möchte sie von mir? 72 chen 88
— Zufriedene Bürger*innen = weniger Stress im Ar- — Der Weg ist das Ziel – Einheitliche Leitsysteme in
bürger*innennahen Ämtern 88