Page 12 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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10     Inhaltsverzeichnis




       2. Fortbildung für alle Beschäftigten










   2                                                         beitsalltag  72
       Persönliche Kompetenzen  59
                                                           —  Verständliche Sprache in der Verwaltung - Grundlagen  73
       —  Die Kunst der  Selbstpräsentation  59            —  Verständliche Sprache in der Verwaltung - Vertiefung  73
       —  Klar. Selbstbewusst. Authentisch - setzen Sie Ihre Persön-  —  Neu: Lese- und Schreibschwierigkeiten als gesellschaftliche
         lichkeit überzeugend ein  59                        Herausforderung  74
       —  Neu: Don't worry - be happy - Konstruktiver Umgang mit   —  Sprechstunde "Verständliche Sprache"  74
         Wut und Ärger  60
       —  Zivilcourage zeigen – sich und anderen helfen, sich und   Methodische Kompetenzen  75
         andere schützen  60
       —  Neu: Nachhaltig Handeln in der Bremer Verwaltung: Welche   Vortragen und Präsentieren
         Möglichkeiten habe ich?  61                       —  Mit kreativen Vorträgen das Publikum begeistern  75
       —  „45 Plus“: Die Chancen der Lebensmitte –         —  Storytelling – Fakten die berühren und haften bleiben  75
           Standort bestimmung und  Motivation   61        —  Sketchnotes für Einsteiger*innen – Visualisierung leicht
       —  Fehler sind Chancen – Lassen Sie diese Chancen nicht   gemacht  76
         ungenutzt  62                                     —  KISS – Keep it short and simple  76
       —  Konflikte kreativ klären mit dem "Inneren Team"  62  —  Professionelle Flipcharts – schreiben, zeichnen,  strukturieren,
       —  "Reife Leistung" – Dienstschluss  63               moderieren  77
       —  Speed-Reading – Schneller lesen – mehr verstehen  63  —  Moderationstraining  77
       —  Emotionale Intelligenz – Arbeiten mit leichtem Herzen und   —  Meetings und Besprechungen effizient leiten  78
         klarem Verstand  64                               Schreibwerkstatt
                                                           —  "Schreiben ohne Schrauben" – Verständliche Texte für
                                                             Bürger*innen und Medien  78
       Soziale Kompetenzen  65
                                                           —  Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
       Kommunikation und Gesprächsführung                    Crashkurs Pressetexte-Fotos-Socialmedia   79
       —  Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung  65  —  Das effektive Protokoll  79
       —  Das richtige Wort zur  richtigen Zeit  65        —  Trainingskurs Recht schreibung und Zeichen setzung  80
       —  Ich bin "ganz Ohr" – Kompetenzen in der Gesprächsfüh-  —  Info: Unterstützung mit System: Die Fach- und Kompetenz-
         rung  66                                            stellen für Prozess- und Projektmanagement beim Senator
       —  Auf den Punkt gebracht – Das Kurzgespräch   66     für Finanzen  81
       —  Schlag (und) fertig: Wie Sie gelassen Kontra geben kön-  Bremer Verwaltungskompetenz
         nen  67                                           —  Grundlagen und Handwerkszeug des Prozessmanage-
       —  Ein klares Ja zum Nein – Nein sagen und Grenzen setzen  67  ments  82
       —  Neu: "Gut, dass Sie da sind" – Wertschätzung im Beruf  68  —  Einführung in das Prozessmanagement der FHB und die
       —  Publikumsfreundliche Kommunikation und Telefontraining  –   Modellierung in viflow 8  82
         "Ein Lächeln kann man hören!"  68                 —  Service Design & Prozessmanagement in der FHB  83
       —  Neu: Fortbildung für Verwaltungsbeschäftigte an Schu-  —  Lehrgang zur/zum geprüften Projektmanager*in in der
         len  69                                             Öffentlichen Verwaltung  83
       Zusammenarbeit                                      —  Grundlagen des Projektmanagements  84
       —  Deeskalationsstrategien – in schwierigen Situationen   —  Neu: LEGO® SERIOUS PLAY®  84
         handlungsfähig bleiben!  69                       —  Organisation und Geschäftsverteilung der bremischen
       —  "dann klappt's auch mit den Kolleg*innen" – Konfliktlö-  Verwaltung  85
         sung  70                                          —  Aktenführung und Dokumentenverwaltung  85
       —  Der Teamgeist – Wie kommt er aus der Flasche?  70  —  Anfragen aus der Bürgerschaft und die Antwort durch den
       —  Gelassener Umgang mit ungewöhn lichen Verhaltenswei-  Senat  86
         sen   71                                          —  Neu: Senatsvorlagen schreiben, wie geht das?  86
       —  Keine Angst vor Kritik! – Kritik konstruktiv geben und   —  Auftreten in Beirätesitzungen   87
         nehmen   71                                       —  Gemeinsam gegen Korruption  87
       —  Neu: Persona-Methode: Wer ist meine Zielgruppe und was   —  Informationsveranstaltung zur Einführung von Jahresgesprä-
         möchte sie von mir?  72                             chen   88
       —  Zufriedene Bürger*innen = weniger Stress im Ar-  —  Der Weg ist das Ziel – Einheitliche Leitsysteme in
                                                             bürger*innennahen Ämtern  88
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