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Fachbezogene Fortbildung / Ausbildung und Didaktik  169














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             Umgang mit der Vielfalt                              Unterrichtspädagogik für

             unter den Auszubildenden                             Lehrkräfte







             In der Kommunikation mit den Auszubildenden gibt es   Die Teilnehmer*innen lernen pädagogische und lernpsy-
              immer wieder Situationen, bei denen deren Verhalten   chologische Grundlagen des Unterrichts kennen, analysie- 3
             durchaus "ungewöhnlich" wirken kann. Hinter den subjek-  ren ausgewählte Unterrichtssituationen und reflektieren
              tiv empfundenen ungewöhnlichen Verhaltensweisen der   eigene Unterrichtserfahrungen aus ihrem jeweiligen Fach-
             Azubis stehen nicht selten unterschiedliche Wertvorstel-  bereich. In dem Kurs werden teilnehmer*innenorientierte
              lungen, Wahrnehmungsweisen oder Handlungsabsichten,   Unterrichtseinheiten konzipiert, praktisch durchgeführt
             die z.B. in der Generation, der Kultur in der Familie oder in   und ausgewertet. Die Veranstaltung soll Lehrkräften ohne
             dem sozialen Umfeld begründet sind. Welche Handlungs-  bzw. mit geringer Unterrichtserfahrung methodische An-
              möglichkeiten Sie als Ausbilder*in im Umgang mit solchen   regungen bieten und erfahrenen Lehrkräften Gelegenheit
             Situationen haben, ist Thema dieses Seminars.        geben, ihre Konzepte zu überprüfen.

              Inhalt:                                             Inhalt:
             —   Wiederkehrende Situationen (der/die Auszubildende   —   Unterrichtsverläufe
                schaut ständig auf das Handy, die Eltern "mischen"   —   Unterrichtsplanung
                mit, Jugendsprache wird mit Kund*innen gesprochen   —   Methoden
                etc.) aus einer "Diversity Perspektive" bearbeiten   —   Medieneinsatz
             —   Unterschiede zwischen den Generationen           —   Sozialformen
                                                                  —   Unterrichtsreflexion
             Ziele:                                               —   Schwierige Seminarsituationen
             —   Schritte zur Verbesserung der Kooperation zwischen
                unterschiedlichen Altersgruppen diskutieren       Ziele:
             —   Eigene Wahrnehmung und "Kategorien" reflektieren  —   Teilnehmer*innenorientierte Unterrichtssequenzen
             —   Konfliktbearbeitung                                 planen können
                                                                  —   Herausfordernde Unterrichtssituationen anhand
                                                                     praktischer Übungen erkennen und meistern können









             Zielgruppe: Ausbilder*innen des bremischen öffentlichen   Zielgruppe: Haupt- und nebenamtliche Dozent*innen der
             Dienstes                                             Verwaltungsschule, des AFZ und des Fortbildungsprogramms des
             Seminarleitung: Sandra von Atens / Marion Seidel     Senators für Finanzen
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Seminarleitung: Lehrkräfte der Verwaltungsschule
             Termin: Mittwoch/Donnerstag, 17./18.04.2024, 09:00-15:00 Uhr  Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Anmeldeschluss: Mittwoch, 21.02.2024                 Termin: Montag-Mittwoch, 20.–22.11.2023, 09:00-15:00 Uhr
                                                                  Anmeldeschluss: Montag, 25.09.2023
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