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164 Fachbezogene Fortbildung / Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz und Suchtprävention
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Gute Planung = gesunder Konflikte, Mobbing und
Arbeitsplatz – Basiswissen Diskriminierungen – Die
Raumbedarfsplanung Rolle von Interessenvertre-
tungen
Arbeitsplätze müssen gesetzlichen Anforderungen ent- Wenn von Konflikten, Mobbing und (sexualisierter) Dis-
3 sprechen, gesundheitsgerecht gestaltet, aber auch kosten- kriminierung am Arbeitsplatz gesprochen wird, ist die Ver-
günstig sein und tägliche Arbeitsabläufe unterstützen. Wie unsicherung häufig groß. Wann spricht man von was? Wie
viel Raum muss für einen Arbeitsplatz vorgehalten werden sieht der rechtliche und institutionelle Rahmen aus und
oder wie viele Arbeitsplätze bekomme ich in einem Raum wer hat welche Rechte und Pflichten darin? Was will und
unter? Welche Rechtsgrundlagen wie Arbeitsstättenver- kann ich im Rahmen meiner Rolle Interessenvertreter*in
ordnung, Flächenrichtwerte etc. sind zu berücksichtigen? als Unterstützung anbieten? Wie gehe ich mit schwierigen
Diese und weitere Fragen beschäftigen die verantwortli- Gesprächssituationen um? Die Bearbeitung dieser Fragen
chen Fachbereiche und Führungskräfte in ihrer täglichen erfolgt sowohl über theoretische Inputs als auch anhand
Arbeit. Das Seminar will Antworten geben. konkreter Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag.
Inhalt: Inhalt:
— Raumbedarfsplan — Was versteht man unter Konflikten, Mobbing und
— Rechtsgrundlagen (v.a. Novellierung Arbeitsstätten- (sexualisierter) Diskriminierung?
verordnung, Arbeitsstättenregeln ASR) — Entstehungsbedingungen in der Organisation
— Büroarbeitsplatz und sonstige Infrastruktur — Fallbeispiele und Analyse von Konflikten und
— Gesundheitsgerechte Arbeitssystem-Gestaltung und Mobbing-Situationen
Barrierefreiheit — Interventionsmöglichkeiten und Grenzen in der
— Technische Unterstützung jeweiligen Rolle
— Planbarkeit versus Flexibilität — Gesprächsvorbereitung: "Wie spreche ich wann mit
wem worüber?"
Ziele:
— Grundlagen der Raumbedarfsplanung kennen lernen Ziele:
— Auswirkungen unterschiedlicher Arbeitsplatzgestal- — Notwendiges Wissen zur angemessenen Einordnung
tung auf den Raumbedarf reflektieren der Problemstellung erhalten
— Anregungen für eigene Planungsprozesse erhalten — Haltungen und Grenzziehungen der jeweiligen Rolle
reflektieren können
— Gespräche mit dem nötigen fachlichen Know-how
führen können
— Die eigene Beratungskompetenz erweitern
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in Organisationsabteilungen und Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
im Gebäudemanagement mit Zuständigkeit für die Raumplanung als Interessenvertreter*in, Frauen- und Gleichstellungsbeauftrag-
sowie Sicherheitsbeauftragte te oder Suchtkrankenhelfer*in Beratungsgespräche führen
Seminarleitung: Reinhard Gronau / Andreas Beyreitz Seminarleitung: Almut Dietrich
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Mittwoch, 11.10.2023, 09:00-14:00 Uhrr Termin: Mittwoch/Donnerstag, 08./09.11.2023, 09:00-15:30 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 16.08.2023 Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.09.2023