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Grundlagen
216 Informationstechnologien / Grundlagen
E-Learning 23-7201
Lernprogramm Das Einmaleins im Umgang
zum MiP mit dem PC
Das Mitarbeiter*innenportal (MiP) bietet Ihnen viele Funk- Hatten Sie bisher wenig Berührungspunkte mit einem PC
tionen und Informationen zum Personalwesen. Zahlreiche und besitzen daher eher geringe bzw. keine Erfahrung im
Selfservice-Funktionen - vom Urlaubs antrag über Fortbil- Umgang mit diesem? Oder kommen Sie aus einem eher
dungsanmeldungen bis zur Dienstreiseabrechnung - kön- technischen bzw. handwerklichen Beruf an einen Büroar-
nen direkt eingegeben und bearbeitet werden. Der Bear- beitsplatz in der Verwaltung? Im Kurs erwerben Sie Basis-
beitungsstand ist immer für alle Beteiligten sichtbar. kenntnisse für die PC-Arbeit. Unter anderem gilt es folgen-
Vorgesetzte, Interessenvertretungen und Personalbüros de Fragen zu beantworten: Was gehört zur PC-Ausstattung
nutzen das MiP für ihre Aufgaben. in Ihrem Büro? Welche Regelungen sind zu beachten?
Das Lernprogramm zeigt alle Funktionen des Programms Welche Programme und Funktionen können für welche
aus Sicht der unterschiedlichen Rollen: als Mitarbeiter*in, Zwecke verwendet werden?
als Vorgesetzte*r, als Mitarbeiter*in im Personalbüro oder
als Mitglied einer Interessenvertretung. Inhalt:
Für die Mitarbeiter*innenrolle werden folgende Themen- — Ausstattung und Programme eines PC
bereiche behandelt: (BASIS.bremen)
— Persönliche Daten pflegen — Regelungen im Zusammenhang mit Techniknutzung
— Zeitplanung (Urlaubsanträge, Vertretung, Mitzeich- (Dienstvereinbarungen, Richtlinien, Datenschutz)
nung) — Umgang mit Programmoberflächen
— Arbeitszeiterfassung (Übersicht, ergänzende Buchun- — Grundlagen der Dateiverwaltung
gen, Korrekturen) (Speichern, Öffnen etc.)
— Krankheit (Krank- und Gesundmeldungen, BEM) — Einblicke in Office-Anwendungen Word (Texte
— Fortbildung (Anträge stellen, Bearbeitungsstand erfassen und gestalten), Outlook (E-Mails schreiben
prüfen) und versenden) und Excel (Tabellen erfassen und
— Dienstreise (Anträge, Bearbeitungsstände, Abrech- erste Berechnungen)
nungen)
— Personalkalender einrichten Ziele:
— Die entsprechenden Programmfunktionen für — Sie beherrschen die Grundlagen der Arbeit mit dem
Vorgesetzte und die Personalbüros werden in Computer und haben erste Erfahrungen mit der
eigenen Lerneinheiten behandelt Dateiablage gemacht
— Sie erledigen einfache Vorgänge in Word, Excel und
Outlook
Start: Das Lernprogramm können Sie über die Internetseite des Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
AFZ http://www.afz.bremen.de/lernen Bereich Fachanwendun- bisher keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit einem PC am
gen (nur innerhalb des Bremer Verwaltungsnetzes) aufrufen. Arbeitsplatz haben
Fragen zur Bedienung des Programms werden beantwortet über Seminarleitung: Lehrkräfte der IT-Lehreinheit
it-fortbildung@afz.bremen.de oder unter Tel. 361-16 999 Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Montag-Donnerstag, 06.-09.11.2023,
Montag-Donnerstag, 22-25.04.2024, jeweils 08:30-15:00 Uhr,
Anmeldeschluss: Montag, 11.09.2023 / Montag, 26.02.2024
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