Page 62 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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60 Fortbildung für alle Beschäftigten / Persönliche Kompetenzen
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Don't worry - be happy - Zivilcourage zeigen – sich
Konstruktiver Umgang mit und anderen helfen, sich
Wut und Ärger und andere schützen
"Don't worry - be happy" - leichter gesagt als getan. Kann Wir kennen alle Situationen aus dem Zusammenleben im
man lernen, sich weniger zu ärgern? Ist ärgern nicht auch privaten und beruflichen Alltag, die uns herausfordern. Ich
manchmal gut? Gibt es Strategien, um sich weniger zu är- werde Zeuge von fremdenfeindlichen oder sexistischen
gern? Diesen Fragen gehen wir im Seminar auf den Grund, Äußerungen; ich beobachte, wie andere Menschen be-
denn fast jeden Tag erleben wir Situationen, die ärgerlich drängt werden; ich habe ein unsicheres Gefühl in Bussen
sind - sei es im Berufs- oder Privatleben. Natürlich ist es und Bahnen. Das Herz klopft mir bis zum Hals, ich möchte
menschlich, sich manchmal zu ärgern - ja, es tut auch mal etwas tun, vermag es aber nicht. Die Situation beschäftigt
gut, „Dampf“ abzulassen, doch auf die richtige Dosierung mich im Nachhinein. Was hätte ich tun können? War ich
kommt es an. Aber: Gelassenheit siegt - am besten, man feige, war ich klug? Das Schöne ist, ich kann meine Zivil-
regt sich gar nicht erst auf. courage (weiter-)entwickeln.
Inhalt: Inhalt:
— Ärgern ist menschlich, doch die Dosis macht das Gift — Problemsituationen als solche wahrnehmen
— Auswirkungen von Ärger — Die eigenen Reaktionen und Handlungen reflektieren
— Wenn schon ärgern, dann wenigstens konstruktiv — Interaktive Handlungsmöglichkeiten
— Die innere Einstellung überprüfen — Sich mit Grenzen und Chancen der Zivilcourage
— Die verschiedenen Ärger-Typen auseinandersetzen
— Kommunikation in Ärger-Situationen — Das individuelle sowie richtige Maß an Zivilcourage
— Sofort-Tipps gegen Ärger in akuten Situationen erfahren
Ziele: Ziele:
— Sie lernen Ihre persönlichen typischen Ärger-Fallen — Die Sensibilität für zivil-couragiertes Verhalten im
rechtzeitig erkennen und gegenzusteuern Alltags- und Berufsleben schärfen (denn sozialer Mut
— Sie erlernen einfache und wirkungsvolle Techniken, ist eine wichtige und ebenso anspruchsvolle wie aber
um konstruktiver mit Ärger umzugehen auch unbequeme Tugend in einer demokratischen
— Sie erfahren, wie Sie mit "Notfall-Techniken" in Gesellschaft)
akuten Ärger-Situationen gelassener sein können — Eigene Handlungskompetenzen entwickeln
— Sie erlernen Strategien, mit verärgerten Menschen
günstiger kommunizieren zu können
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
Seminarleitung: Christina Gutzeit Seminarleitung: Silvia Bast / Linda Blöchl
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Montag/Dienstag, 04./05.09.2023, 09:00-16:00 Uhr Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 10.07.2023 Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023