Page 62 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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60     Fortbildung für alle Beschäftigten / Persönliche Kompetenzen














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       Don't worry - be happy -                            Zivilcourage zeigen – sich

       Konstruktiver Umgang mit                            und anderen helfen, sich

      Wut und Ärger                                        und andere schützen




      "Don't worry - be happy" - leichter gesagt als getan. Kann   Wir kennen alle Situationen aus dem Zusammenleben im
       man lernen, sich weniger zu ärgern? Ist ärgern nicht auch   privaten und beruflichen Alltag, die uns herausfordern. Ich
       manchmal gut? Gibt es Strategien, um sich weniger zu är-  werde Zeuge von fremdenfeindlichen oder sexistischen
       gern? Diesen Fragen gehen wir im Seminar auf den Grund,   Äußerungen; ich beobachte, wie andere Menschen be-
       denn fast jeden Tag erleben wir Situationen, die ärgerlich   drängt werden; ich habe ein unsicheres Gefühl in Bussen
       sind - sei es im Berufs- oder Privatleben. Natürlich ist es   und Bahnen. Das Herz klopft mir bis zum Hals, ich möchte
       menschlich, sich manchmal zu ärgern - ja, es tut auch mal   etwas tun, vermag es aber nicht. Die Situation beschäftigt
       gut, „Dampf“ abzulassen, doch auf die richtige Dosierung   mich im Nachhinein. Was hätte ich tun können? War ich
       kommt es an. Aber: Gelassenheit siegt - am besten, man   feige, war ich klug? Das Schöne ist, ich kann meine Zivil-
       regt sich gar nicht erst auf.                       courage (weiter-)entwickeln.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Ärgern ist menschlich, doch die Dosis macht das Gift  —   Problemsituationen als solche wahrnehmen
       —   Auswirkungen von Ärger                          —   Die eigenen Reaktionen und Handlungen reflektieren
       —   Wenn schon ärgern, dann wenigstens konstruktiv  —   Interaktive Handlungsmöglichkeiten
       —   Die innere Einstellung überprüfen               —   Sich mit Grenzen und Chancen der Zivilcourage
       —   Die verschiedenen Ärger-Typen                      auseinandersetzen
       —   Kommunikation in Ärger-Situationen              —   Das individuelle sowie richtige Maß an Zivilcourage
       —   Sofort-Tipps gegen Ärger in akuten Situationen     erfahren

       Ziele:                                              Ziele:
       —   Sie lernen Ihre persönlichen typischen Ärger-Fallen   —   Die Sensibilität für zivil-couragiertes Verhalten im
          rechtzeitig erkennen und gegenzusteuern             Alltags- und Berufsleben schärfen (denn sozialer Mut
       —   Sie erlernen einfache und wirkungsvolle Techniken,   ist eine wichtige und ebenso anspruchsvolle wie aber
          um konstruktiver mit Ärger umzugehen                auch unbequeme Tugend in einer demokratischen
       —   Sie erfahren, wie Sie mit "Notfall-Techniken" in   Gesellschaft)
          akuten Ärger-Situationen gelassener sein können  —   Eigene Handlungskompetenzen entwickeln
       —   Sie erlernen Strategien, mit verärgerten Menschen
          günstiger kommunizieren zu können



       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung    Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
       Seminarleitung: Christina Gutzeit                   Seminarleitung: Silvia Bast / Linda Blöchl
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
       Termin: Montag/Dienstag, 04./05.09.2023, 09:00-16:00 Uhr  Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-15:00 Uhr
       Anmeldeschluss: Montag, 10.07.2023                  Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023
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