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Soziale Kompetenzen
                                                              Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen  65














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             Erfolgreiche Kommunikation                           Das richtige Wort zur

             und Gesprächsführung                                   richtigen Zeit







             Das eigene Kommunikationsverhalten kann den Erfolg von   Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz Ideen vorbringen oder
             Gesprächen maßgeblich beeinflussen. Häufig entscheidet   durchsetzen wollen, sei es in Ausschüssen, Teamsitzungen
             nicht was gesagt wird, sondern wie es gesagt wird, darü-  oder Gesprächen mit Vorgesetzten, werden Sie immer wie-
             ber, ob ein Gespräch konstruktiv verläuft. In dieser Ver-  der erfahren, dass an Ihr Kommunikationsverhalten hohe
              anstaltung lernen die Teilnehmenden die Grundmodelle,   Anforderungen gestellt werden. Gedanken müssen dar-
             Regeln und Wirkmechanismen erfolgreicher Kommunika-  gestellt, Positionen geklärt, gemeinsame Entscheidungen
             tion und Gesprächsführung kennen und erfahren, wie sie   vorbereitet und getroffen werden.
             mit Angriffs- oder Fluchtverhalten in Gesprächssituationen
              umgehen können.


             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Kommunikationsmodelle                            —   Allgemeine Voraussetzungen für Gespräche
             —   Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche   —   Struktur von Gesprächen
             —   Kooperative und konstruktive Gespräche           —   Kommunikationsmodell, eigener Kommunikationsstil
             —   Schwierige Kommunikation meistern                —   Aktive, positive Gesprächsführung
             —   Umgang mit Konflikten und Missverständnissen     —   Gesprächsförderer bzw. -störer
             —   Kommunikationsübungen                            —   Ideen einbringen, konstruktiv Kritik äußern
                                                                  —   Gehört und gesehen werden in Gesprächen
             Ziele:                                               —   Sprache gestalten - überzeugen/überreden
             —   Kommunikationstheoretische Ansätze auf Alltagssitu-  —   Missverständnisse vermeiden
                ationen übertragen können                         —   Praktische Übungen
             —   Gesprächstechniken kennen lernen und einsetzen
                können                                            Ziele:
             —   Eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren     —   Gespräche zielorientiert und konstruktiv führen
             —   Strategien zum Umgang mit schwierigen Kommuni-      können
                kationssituationen entwickeln                     —   Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens






             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
             ihre Kompetenz in diesem Bereich erweitern wollen    Seminarleitung: Tomma Hangen
             Seminarleitung: Norbert Stenken                      Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Termin: Mittwoch/Donnerstag, 10./11.01.2024, 09:00-16:00 Uhr
             Termin: Dienstag/Mittwoch, 26./27.09.2023, 09:00-15:00 Uhr  Anmeldeschluss: Mittwoch, 15.11.2023
             Anmeldeschluss: Dienstag, 01.08.2023
             Termin: Mittwoch/Donnerstag, 17./18.01.2024, 09:00-15:00 Uhr
             Anmeldeschluss: Mittwoch, 22.11.2023
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