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62     Fortbildung für alle Beschäftigten / Persönliche Kompetenzen














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       Fehler sind Chancen – Las-                          Konflikte kreativ klären mit

       sen Sie diese Chancen nicht                         dem "Inneren Team"

       ungenutzt




       Fehler gehören zum Alltag, denn überall, wo Menschen   Kennen Sie das? Sie haben einen Konflikt und fühlen sich
       arbeiten, Entscheidungen treffen oder Dinge entwickeln,   zwischen verschiedenen Sichtweisen und Gefühlen hin
       werden Fehler gemacht. Theoretisch finden fast alle Men-  und her gerissen, so dass Sie keine Lösung finden.
       schen das soweit in Ordnung, praktisch aber wird der, der   Die Coachingmethode "Inneres Team" nach Friedemann
       einen Fehler macht, oft getadelt, oder ärgert sich über sich   Schulz von Thun hilft Ihnen, Ihre innere Vielstimmigkeit
       selbst. Besser ist es, konstruktiv und offen mit Fehlern um-  einordnen und verstehen zu können. Dadurch bewahren
       zugehen. Sie haben die Wahl. Sie können sich über Fehler   Sie in Konfliktsituationen den inneren und äußeren Über-
       ärgern oder sich entwickeln. Seien Sie Teil einer positiven   blick und sind in der Lage, klar zu kommunizieren und lö-
       Fehlerkultur. Helfen Sie auch anderen, noch besser mit   sungsorientiert zu handeln.
       Fehlern umzugehen.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Chancen, die Fehler bieten, erkennen und nutzen  —   Das individuelle "Innere Team" kennen lernen und
       —   Aufbau eines konstruktiven Fehlermanagements       verstehen
       —   Fehler ohne schlechte Gefühle kommunizieren     —   Die Stärken der inneren Teammitglieder zur persönli-
       —   Anderen Mut machen, offen mit Fehlern umzugehen    chen Weiterentwicklung nutzen
       —   Fehlerursachen finden, analysieren und positiv   —   Verschiedene kreative Anwendungsformen der
          umwandeln                                           Methode im Selbstcoaching
       —   Unterscheidung von Fehlverhalten und Fehlern    —   Kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren
       —   Fehlerprävention
                                                           Ziele:
       Ziele:                                              —   Konflikte mit Weitblick und Souveränität angehen
       —   Positive Einstellung zu Fehlern gewinnen        —   Sich selber besser kennen lernen und dadurch eigene
       —   Einfache Techniken erlernen, um Fehler analysieren   Bedürfnisse besser wahrnehmen und vertreten
          und positiv umwandeln zu können                     können
       —   Fehler einfach und ohne schlechte Gefühle kommu-  —   Die eigene Position klären und das "Innere Team" für
          nizieren können                                     Verhandlungssituationen nutzen
       —   Hilfestellungen zum Aufbau eines konstruktiven   .
          Fehlermanagements



       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung    Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
       Seminarleitung: Christina Gutzeit                   Seminarleitung: Frauke Veldkamp
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
       Termin: Montag/Dienstag, 08./09.04.2024, 09:00-16:00 Uhr  Termin: Dienstag/Mittwoch, 13./14.02.2024, 09:00-16:00 Uhr
       Anmeldeschluss: Montag, 12.02.2024                  Anmeldeschluss: Dienstag, 19.12.2023
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