Page 64 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
P. 64
62 Fortbildung für alle Beschäftigten / Persönliche Kompetenzen
23-2107 23-2108
2
Fehler sind Chancen – Las- Konflikte kreativ klären mit
sen Sie diese Chancen nicht dem "Inneren Team"
ungenutzt
Fehler gehören zum Alltag, denn überall, wo Menschen Kennen Sie das? Sie haben einen Konflikt und fühlen sich
arbeiten, Entscheidungen treffen oder Dinge entwickeln, zwischen verschiedenen Sichtweisen und Gefühlen hin
werden Fehler gemacht. Theoretisch finden fast alle Men- und her gerissen, so dass Sie keine Lösung finden.
schen das soweit in Ordnung, praktisch aber wird der, der Die Coachingmethode "Inneres Team" nach Friedemann
einen Fehler macht, oft getadelt, oder ärgert sich über sich Schulz von Thun hilft Ihnen, Ihre innere Vielstimmigkeit
selbst. Besser ist es, konstruktiv und offen mit Fehlern um- einordnen und verstehen zu können. Dadurch bewahren
zugehen. Sie haben die Wahl. Sie können sich über Fehler Sie in Konfliktsituationen den inneren und äußeren Über-
ärgern oder sich entwickeln. Seien Sie Teil einer positiven blick und sind in der Lage, klar zu kommunizieren und lö-
Fehlerkultur. Helfen Sie auch anderen, noch besser mit sungsorientiert zu handeln.
Fehlern umzugehen.
Inhalt: Inhalt:
— Chancen, die Fehler bieten, erkennen und nutzen — Das individuelle "Innere Team" kennen lernen und
— Aufbau eines konstruktiven Fehlermanagements verstehen
— Fehler ohne schlechte Gefühle kommunizieren — Die Stärken der inneren Teammitglieder zur persönli-
— Anderen Mut machen, offen mit Fehlern umzugehen chen Weiterentwicklung nutzen
— Fehlerursachen finden, analysieren und positiv — Verschiedene kreative Anwendungsformen der
umwandeln Methode im Selbstcoaching
— Unterscheidung von Fehlverhalten und Fehlern — Kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren
— Fehlerprävention
Ziele:
Ziele: — Konflikte mit Weitblick und Souveränität angehen
— Positive Einstellung zu Fehlern gewinnen — Sich selber besser kennen lernen und dadurch eigene
— Einfache Techniken erlernen, um Fehler analysieren Bedürfnisse besser wahrnehmen und vertreten
und positiv umwandeln zu können können
— Fehler einfach und ohne schlechte Gefühle kommu- — Die eigene Position klären und das "Innere Team" für
nizieren können Verhandlungssituationen nutzen
— Hilfestellungen zum Aufbau eines konstruktiven .
Fehlermanagements
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
Seminarleitung: Christina Gutzeit Seminarleitung: Frauke Veldkamp
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Montag/Dienstag, 08./09.04.2024, 09:00-16:00 Uhr Termin: Dienstag/Mittwoch, 13./14.02.2024, 09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 12.02.2024 Anmeldeschluss: Dienstag, 19.12.2023