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Fortbildung für alle Beschäftigten / Diversity Management und Antidiskriminierung  119














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             Einführung in die Deutsche                           Meine Kollegin/mein

             Gebärdensprache                                      Kollege ist hörgeschädigt –

                                                                  Arbeitskollegenseminar




             Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist eine eigenständi-  Verständigung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zu-
              ge visuelle Sprache. Sie ist erforderlich für den Umgang mit   sammenarbeit am Arbeitsplatz. Hörgeschädigte und hören-
             taubgeborenen oder sehr früh ertaubten Gehörlosen. Die   de Arbeitskolleg*innen erleben im Kontakt jedoch immer
             Grundlage der Gebärdensprache ist nonverbale Kommuni-  wieder Missverständnisse, die die Arbeitsabläufe, Abspra-
             kation und sie ermöglicht, sich mit Gehörlosen auch über   chen und den Umgang miteinander erschweren. Das Se-
             emotionale und ferner liegende Themen und Situationen   minar soll neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwi-
              auszutauschen. Wie andere Sprachen weicht die deutsche   schen den hörenden und hörgeschädigten Kolleg*innen
             Gebärdensprache nicht nur im Wortschatz, sondern auch   aufzeigen und damit Arbeitsabläufe und Arbeitsklima po-
             in der Grammatik und Satzbildung sehr vom Deutschen ab.   sitiv beeinflussen.
             Sie ist dennoch nicht schwer zu erlernen.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             Einführung in die Deutsche Gebärdensprache.          —   Fingeralphabet
                                                                  —   Einstieg in die Kommunikation mit Gebärden für die
             Ziele:                                                  hörenden Kolleginnen und Kollegen
             Grundlagen der Gebärdensprache kennen lernen und     —   Gemeinsame und getrennte Gesprächskreise
             anwenden können.
                                                                  Ziele:
             Kooperation mit der Bremer Volkshochschule.          —   Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf beiden
                                                                     Seiten
                                                                  —   Verbesserung der Verständigung
                                                                  —   Lösungsmöglichkeiten für konkrete Problemsituatio-
                                                                     nen am Arbeitsplatz erarbeiten

                                                                  Die Teilnehmer*innen werden um Bildung von Fahrgemein-
                                                                  schaften gebeten; sie werden am Veranstaltungsort unterge-
                                                                  bracht und verpflegt.






             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die   Zielgruppe: Gehörlose und hörgeschädigte Mitarbeiter*innen der
             die Gebärdensprache mit schwerhörigen und gehörlosen   bremischen Verwaltung in Begleitung einer/eines hörenden
             Kolleg*innen bzw. Bürger*innen benötigen             Kolleg*in
             Seminarleitung: N.N.                                 Seminarleitung: N.N.
             Ort: Gehörlosenfreizeitheim, Bremen                  Ort: Reha-Zentrum für Hörgeschädigte, Rendsburg
             Termin: Vorauss. zwölftägig à 2 Stunden (Termine und Uhrzeiten   Termin: Fünftägig (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)
             werden rechtzeitig bekannt gegeben)
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