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66     Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen














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       Ich bin "ganz Ohr" –                                Auf den Punkt gebracht –

       Kompetenzen in der Ge-                              Das Kurzgespräch

       sprächsführung




       Wie oft haben Sie sich schon dabei ertappt, dass Ihre Ge-  Häufig bleiben für Gespräche nicht mehr als ein paar Mi-
       danken während eines Gesprächs spazieren gehen oder Sie   nuten bis der nächste Termin ansteht. Wie können dann
       formulieren schon Ihre Entgegnung, obwohl Ihr Gegen-  diese 5 - 10 Minuten für das Gespräch so genutzt werden,
       über noch spricht? Zuhören bedeutet mehr als ausreden   dass zwischen den Gesprächspartner*innen der Sachver-
       lassen. Gerade in schwierigen Gesprächssituationen kann   halt bzw. das Anliegen geklärt und verbindliche Abspra-
       gutes Zuhören der entscheidende Faktor für gelingende   chen getroffen werden? Dafür kann es hilfreich sein, Tech-
       Kommunikation sein.                                 niken einzusetzen, die es ermöglichen, einen ziel- und
       In diesem Seminar können Sie Ihre persönlichen "Zuhör-  lösungsorientierten Kommunikationsstil für genau diese
       gewohnheiten" reflektieren und sich gezielt im Zuhören   Situationen zu entwickeln und sich damit auf Klärung und
       schulen.                                            Lösung zu zentrieren und zu fokussieren.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Bedeutung des Zuhörens                          —   Start in das Kurzgespräch
       —   Grenzen der Aufnahmefähigkeit                   —   Hilfreiche Fragen und Zuhörpräferenzen
       —   Rahmenbedingungen für gutes Zuhören             —   Sachlich, nüchtern, rational, klar, eindeutig und
       —   Verbales und nonverbales Zuhören                   kontrolliert kommunizieren
       —   Zuhör-Präferenzen                               —   "SAG ES"-Methode
       —   Kommunikationsübungen                           —   Strategien im Umgang mit "Abschweifer*innen"

       Ziele:                                              Ziele:
       —   Individuelle Zuhörgewohnheiten identifizieren   —   Sachverhalt und Anliegen schnell erkennen
       —   Das eigene Verhalten in Gesprächen reflektieren und   —   Lösungen auf den Punkt bringen
          überprüfen können                                —   Abschweifen vermeiden
       —   Verschiedene Arten des Zuhörens kennenlernen und   —   Absprachen treffen
          anwenden können                                  —   Verbindlichkeit herstellen
       —   Die Fähigkeiten zum Zuhören vertiefen








       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung  Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, denen häufig nur wenig Zeit
       Seminarleitung: Norbert Stenken                     bleibt, um in Gesprächen für Klarheit und Verbindlichkeit zu
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     sorgen
       Termin: Donnerstag, 09.11.2023, 09:00-15:00 Uhr     Seminarleitung: Norbert Stenken
       Anmeldeschluss: Donnerstag, 14.09.2023              Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
       Termin: Dienstag, 06.02.2024, 09:00-15:00 Uhr       Termin: Donnerstag, 15.02.2024, 09:00-13:00 Uhr
       Anmeldeschluss: Dienstag, 12.12.2023                Anmeldeschluss: Donnerstag, 21.12.2023
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