Page 68 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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66 Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen
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Ich bin "ganz Ohr" – Auf den Punkt gebracht –
Kompetenzen in der Ge- Das Kurzgespräch
sprächsführung
Wie oft haben Sie sich schon dabei ertappt, dass Ihre Ge- Häufig bleiben für Gespräche nicht mehr als ein paar Mi-
danken während eines Gesprächs spazieren gehen oder Sie nuten bis der nächste Termin ansteht. Wie können dann
formulieren schon Ihre Entgegnung, obwohl Ihr Gegen- diese 5 - 10 Minuten für das Gespräch so genutzt werden,
über noch spricht? Zuhören bedeutet mehr als ausreden dass zwischen den Gesprächspartner*innen der Sachver-
lassen. Gerade in schwierigen Gesprächssituationen kann halt bzw. das Anliegen geklärt und verbindliche Abspra-
gutes Zuhören der entscheidende Faktor für gelingende chen getroffen werden? Dafür kann es hilfreich sein, Tech-
Kommunikation sein. niken einzusetzen, die es ermöglichen, einen ziel- und
In diesem Seminar können Sie Ihre persönlichen "Zuhör- lösungsorientierten Kommunikationsstil für genau diese
gewohnheiten" reflektieren und sich gezielt im Zuhören Situationen zu entwickeln und sich damit auf Klärung und
schulen. Lösung zu zentrieren und zu fokussieren.
Inhalt: Inhalt:
— Bedeutung des Zuhörens — Start in das Kurzgespräch
— Grenzen der Aufnahmefähigkeit — Hilfreiche Fragen und Zuhörpräferenzen
— Rahmenbedingungen für gutes Zuhören — Sachlich, nüchtern, rational, klar, eindeutig und
— Verbales und nonverbales Zuhören kontrolliert kommunizieren
— Zuhör-Präferenzen — "SAG ES"-Methode
— Kommunikationsübungen — Strategien im Umgang mit "Abschweifer*innen"
Ziele: Ziele:
— Individuelle Zuhörgewohnheiten identifizieren — Sachverhalt und Anliegen schnell erkennen
— Das eigene Verhalten in Gesprächen reflektieren und — Lösungen auf den Punkt bringen
überprüfen können — Abschweifen vermeiden
— Verschiedene Arten des Zuhörens kennenlernen und — Absprachen treffen
anwenden können — Verbindlichkeit herstellen
— Die Fähigkeiten zum Zuhören vertiefen
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, denen häufig nur wenig Zeit
Seminarleitung: Norbert Stenken bleibt, um in Gesprächen für Klarheit und Verbindlichkeit zu
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier sorgen
Termin: Donnerstag, 09.11.2023, 09:00-15:00 Uhr Seminarleitung: Norbert Stenken
Anmeldeschluss: Donnerstag, 14.09.2023 Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Dienstag, 06.02.2024, 09:00-15:00 Uhr Termin: Donnerstag, 15.02.2024, 09:00-13:00 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 12.12.2023 Anmeldeschluss: Donnerstag, 21.12.2023