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Fortbildung für alle Beschäftigten / Methodische Kompetenzen  83














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             Service Design & Prozess-                            Lehrgang zur/zum geprüften

             management in der FHB                                Projektmanager*in in der

                                                                  Öffentlichen Verwaltung




             Service Design konzentriert sich auf die Erfahrungen   Der Lehrgang vermittelt systematische Kenntnisse zum
             der Nutzer*innen sowie der Mitarbeiter*innen mit Ver-  Projektmanagement und befähigt dazu, Projekte profes-
              waltungsabläufen, indem dahinter liegende Prozes-   sionell zu leiten. Er bereitet die Teilnehmer*innen darauf
             se orientiert an den Bedürfnissen der unterschiedlichen   vor, Projektteams zu führen und Entscheidungsträger in
             Nutzer*innengruppen gestaltet, ausgerichtet und opti-  die Lage zu versetzen, die erforderlichen projektbezogenen
             miert werden.                                        Entscheidungen zu treffen. Dabei lernen sie, die Rolle der
             Dabei ist Service Design nicht nur als Methodenset, son-  Projektleitung als eine dienstleistungsorientierte Führungs-
             dern u.a. auch als Haltung zu verstehen. Es lässt sich sehr   tätigkeit für die Zeit der Projektdauer zu verstehen.
              gut in Prozessmanagementvorhaben integrieren. Prozesse
             können so nutzer*innenzentriert gestaltet werden.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Methodische Grundlagen von Service Design        —   Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung
             —   Anwendungsmöglichkeiten für Prozessmanagement-   —   Ansätze zur Gestaltung von Projekten (inkl. Agil)
                vorhaben                                          —   Steuerung von Projekten mithilfe von Zielen
             —   Praktische Übungen                               —   Gestaltung des sozialen Miteinanders in Projekten
             —   Vorstellung von Fallbeispielen                   —   Methoden und Ansätze zur Planung von Projekten
                                                                  —   Management von Risiken und Chancen in Projekten
             Ziele:                                               —   Gestaltung eines geregelten Projektabschlusses
             —   Zusammenspiel von Service Design und Prozessma-
                nagement verstehen                                Ziele:
             —   Erste praktische Anwendung ausgewählter Methoden   —   Verwaltungsprojekte von der Initialisierung bis zum
                von Service Design (z.B. Service Blue Print, Personas)   Abschluss planen, überwachen und steuern können
                kennenlernen                                      —   Methoden, Techniken und Instrumente des Pro-
             —   Sensibilisierung für die Bedeutung einer nutzer*in-  jektmanagements projektspezifisch anwenden und
                nenzentrierten Denkweise                             systematisch aufeinander beziehen können


                                                                  Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum Abschluss „Geprüf-
                                                                  te Projektmanagerin/Geprüfter Projektmanager in der öffentli-
                                                                  chen Verwaltung“.

             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung aus   Zielgruppe: Berufserfahrene Fach- und Führungskräfte der
             Organisationsbereichen                               bremischen Verwaltung, die bereits Projekte leiten oder
             Seminarleitung: Mariele Münkewarf / Melanie Albers   zukünftig die Leitung von Projekten übernehmen
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Seminarleitung: Bodo Anschütz
             Termin: Eintägig, Termin und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt   Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier u.a.
             gegeben                                              Termin: Vorauss. 16 Präsenztage ab Januar 2024 sowie 80
             Hinweis: Grundlagenkenntnisse im Prozessmanagement werden   Stunden Selbststudium, Uhrzeiten werden mit der Einladung
             vorausgesetzt.                                       bekannt gegeben
                                                                  Anmeldeschluss: Auf Anfrage
                                                                  Hinweis: Anmeldungen sind nur in Absprache mit der Dienststel-
                                                                  le möglich.
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