Page 85 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Fortbildung für alle Beschäftigten / Methodische Kompetenzen 83
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Service Design & Prozess- Lehrgang zur/zum geprüften
management in der FHB Projektmanager*in in der
Öffentlichen Verwaltung
Service Design konzentriert sich auf die Erfahrungen Der Lehrgang vermittelt systematische Kenntnisse zum
der Nutzer*innen sowie der Mitarbeiter*innen mit Ver- Projektmanagement und befähigt dazu, Projekte profes-
waltungsabläufen, indem dahinter liegende Prozes- sionell zu leiten. Er bereitet die Teilnehmer*innen darauf
se orientiert an den Bedürfnissen der unterschiedlichen vor, Projektteams zu führen und Entscheidungsträger in
Nutzer*innengruppen gestaltet, ausgerichtet und opti- die Lage zu versetzen, die erforderlichen projektbezogenen
miert werden. Entscheidungen zu treffen. Dabei lernen sie, die Rolle der
Dabei ist Service Design nicht nur als Methodenset, son- Projektleitung als eine dienstleistungsorientierte Führungs-
dern u.a. auch als Haltung zu verstehen. Es lässt sich sehr tätigkeit für die Zeit der Projektdauer zu verstehen.
gut in Prozessmanagementvorhaben integrieren. Prozesse
können so nutzer*innenzentriert gestaltet werden.
Inhalt: Inhalt:
— Methodische Grundlagen von Service Design — Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung
— Anwendungsmöglichkeiten für Prozessmanagement- — Ansätze zur Gestaltung von Projekten (inkl. Agil)
vorhaben — Steuerung von Projekten mithilfe von Zielen
— Praktische Übungen — Gestaltung des sozialen Miteinanders in Projekten
— Vorstellung von Fallbeispielen — Methoden und Ansätze zur Planung von Projekten
— Management von Risiken und Chancen in Projekten
Ziele: — Gestaltung eines geregelten Projektabschlusses
— Zusammenspiel von Service Design und Prozessma-
nagement verstehen Ziele:
— Erste praktische Anwendung ausgewählter Methoden — Verwaltungsprojekte von der Initialisierung bis zum
von Service Design (z.B. Service Blue Print, Personas) Abschluss planen, überwachen und steuern können
kennenlernen — Methoden, Techniken und Instrumente des Pro-
— Sensibilisierung für die Bedeutung einer nutzer*in- jektmanagements projektspezifisch anwenden und
nenzentrierten Denkweise systematisch aufeinander beziehen können
Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum Abschluss „Geprüf-
te Projektmanagerin/Geprüfter Projektmanager in der öffentli-
chen Verwaltung“.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung aus Zielgruppe: Berufserfahrene Fach- und Führungskräfte der
Organisationsbereichen bremischen Verwaltung, die bereits Projekte leiten oder
Seminarleitung: Mariele Münkewarf / Melanie Albers zukünftig die Leitung von Projekten übernehmen
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Seminarleitung: Bodo Anschütz
Termin: Eintägig, Termin und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier u.a.
gegeben Termin: Vorauss. 16 Präsenztage ab Januar 2024 sowie 80
Hinweis: Grundlagenkenntnisse im Prozessmanagement werden Stunden Selbststudium, Uhrzeiten werden mit der Einladung
vorausgesetzt. bekannt gegeben
Anmeldeschluss: Auf Anfrage
Hinweis: Anmeldungen sind nur in Absprache mit der Dienststel-
le möglich.