Page 71 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen 69
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Fortbildung für Verwaltungs- Deeskalationsstrategien – in
beschäftigte an Schulen schwierigen Situationen
handlungsfähig bleiben!
Vor allem in Schulsekretariaten sind Mitarbeiter*innen gro- Mehr Souveränität in kritischen, konfliktgeladenen Situa-
ßen Herausforderungen ausgesetzt: Die Verwaltungsbe- tionen - wer wünscht sich das nicht? Gespräche, die sich
schäftigten werden bei ihrer Arbeit ständig von sehr un- festgefahren haben, die emotional aufgeladen und an-
terschiedlichen Menschen unterbrochen und jeder ist der gespannt sind, wie Sackgassen, die jeden weiteren Ge-
Wichtigste. Wie kann man für jeden den "richtigen" Ton sprächsfluss stoppen. Kurzschlusshandlungen und innere
treffen, um Missverständnisse oder Konflikte zu vermei- Spannungen: Herausforderungen, die Sie gern meistern
den. Wie kann man selbstsicher auftreten und dadurch möchten?! Wie Sie in solchen Situationen handlungsfähig
die eigene Kompetenz unterstreichen? Und wie schafft bleiben, wird Thema in diesem Seminar sein.
man es den Alltag zu managen und neben den Anliegen
der anderen auch die eigene Arbeit zu bewältigen.
Inhalt: Inhalt:
— 1. Modul "Gespräche kompetent führen" — Signale der Eskalation rechtzeitig erkennen (Ist das
• Konflikte sachlich klären, den passenden Ton treffen Gespräch dahin plätschernd, intensiv, angespannt,
• Umgang mit Krititk und Beschwerden explosiv...?)
• Deeskalierende Gesprächsmittel — Umgang mit Widerstand
— 2. Modul "Selbstsicheres Auftreten" — Unterschiedliche Menschen – unterschiedliches
• Sicher und selbstbewusst handeln Konfliktverhalten
• Wirkung auf andere kennen und einsetzen — Distanzzonen und Distanzverhalten
• Stimme und Sprechen wirksam nutzen — Deeskalationsübungen
• Das eigene körpersprachliche Repertoire erweitern
— 3. Modul "Zeit- und Selbstmanagement" Ziele:
• Umgang mit Störungen und Zeitdieben — Verfahrene und explosive Gesprächssituation deeska-
• Das Wesentliche im Blick behalten, Roten Faden planen lieren und meistern können
• Nein sagen: Freiräume durch Abgrenzung — Praktische Beispiele der Teilnehmenden aus der
Berufspraxis reflektieren
Ziele:
In den 3 Modulen werden Sie sich den oben genannten
Fragen stellen, Handlungsanregungen bekommen und
Feedback erhalten.
Zielgruppe: Verwaltungsbeschäftigte an Schulen Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
Seminarleitung: Tomma Hangen ihre Kundenorientierung weiter entwickeln möchten
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Seminarleitung: Kerstin Melüh
Termin: freitags, 03.11./10.11. und 24.11.2023, 09:00-13:00 Uhr Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Anmeldeschluss: Freitag, 08.09.2023 Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023