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Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen  69














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             Fortbildung für Verwaltungs-                         Deeskalationsstrategien – in

             beschäftigte an Schulen                              schwierigen Situationen

                                                                  handlungsfähig bleiben!




             Vor allem in Schulsekretariaten sind Mitarbeiter*innen gro-  Mehr Souveränität in kritischen, konfliktgeladenen Situa-
             ßen Herausforderungen ausgesetzt: Die Verwaltungsbe-  tionen - wer wünscht sich das nicht? Gespräche, die sich
             schäftigten werden bei ihrer Arbeit ständig von sehr un-  festgefahren haben, die emotional aufgeladen und an-
             terschiedlichen Menschen unterbrochen und jeder ist der   gespannt sind, wie Sackgassen, die jeden weiteren Ge-
             Wichtigste. Wie kann man für jeden den "richtigen" Ton   sprächsfluss stoppen. Kurzschlusshandlungen und innere
             treffen, um Missverständnisse oder Konflikte zu vermei-  Spannungen: Herausforderungen, die Sie gern meistern
             den. Wie kann man selbstsicher auftreten und dadurch   möchten?! Wie Sie in solchen Situationen handlungsfähig
             die eigene Kompetenz unterstreichen? Und wie schafft   bleiben, wird Thema in diesem Seminar sein.
             man es den Alltag zu managen und neben den Anliegen
             der anderen auch die eigene Arbeit zu bewältigen.

              Inhalt:                                             Inhalt:
             —   1. Modul "Gespräche kompetent führen"            —   Signale der Eskalation rechtzeitig erkennen (Ist das
                • Konflikte sachlich klären, den passenden Ton treffen   Gespräch dahin plätschernd, intensiv, angespannt,
                • Umgang mit Krititk und Beschwerden                 explosiv...?)
                • Deeskalierende Gesprächsmittel                  —   Umgang mit Widerstand
             —   2. Modul "Selbstsicheres Auftreten"              —   Unterschiedliche Menschen – unterschiedliches
                • Sicher und selbstbewusst handeln                   Konfliktverhalten
                • Wirkung auf andere kennen und einsetzen         —   Distanzzonen und Distanzverhalten
                • Stimme und Sprechen wirksam nutzen              —   Deeskalationsübungen
                • Das eigene körpersprachliche Repertoire erweitern
             —   3. Modul "Zeit- und Selbstmanagement"            Ziele:
                • Umgang mit Störungen und Zeitdieben             —   Verfahrene und explosive Gesprächssituation deeska-
                • Das Wesentliche im Blick behalten, Roten Faden planen   lieren und meistern können
                • Nein sagen: Freiräume durch Abgrenzung          —   Praktische Beispiele der Teilnehmenden aus der
                                                                     Berufspraxis reflektieren
             Ziele:
             In den 3 Modulen werden Sie sich den oben genannten
             Fragen stellen, Handlungsanregungen bekommen und
             Feedback erhalten.


             Zielgruppe: Verwaltungsbeschäftigte an Schulen       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
             Seminarleitung: Tomma Hangen                         ihre Kundenorientierung weiter entwickeln möchten
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Seminarleitung: Kerstin Melüh
             Termin: freitags, 03.11./10.11. und 24.11.2023, 09:00-13:00 Uhr  Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Anmeldeschluss: Freitag, 08.09.2023                  Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-16:00 Uhr
                                                                  Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023
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