Page 70 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
P. 70

68     Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen














                                        Ne
                                        Neuu
                                        Ne
                                            u
      23-2207                           Ne  u              23-2208
   2
      "Gut, dass Sie da sind" –                            Publikumsfreundliche Kom-
      Wertschätzung im Beruf                               munikation und Telefontrai-

                                                           ning  – "Ein Lächeln kann

                                                           man hören!"

       Das Verlangen nach Wertschätzung ist ein tiefverwurzeltes   Mitarbeitende in der Verwaltung, den Vorzimmern, Se-
       Grundbedürfnis von Menschen. Wenn man Wertschätzung   kretariaten, Service-Centern und Beratungseinrichtungen
       erfährt, fühlt man sich als Individuum wahrgenommen und   werden immer wieder mit schwierigen Gesprächssituati-
       akzeptiert. Das tut der Seele gut und steigert die Motivati-  onen konfrontiert. In diesen Situationen lassen sich be-
       on. Doch in der Berufswelt wird die Bedeutung von Wert-  währte Verhaltensmuster und Kommunikationsstrategien
       schätzung oft unterschätzt. Im Fokus dieses Workshops,   aus dem Alltag nur bedingt übertragen und stellen eine
       der aus einem Impuls – Vortrag, Reflexion sowie verschie-  hohe Belastung dar. Auch das Telefon ist heute ein zen-
       dener interaktiver Übungen besteht, bearbeiten Sie das   trales Medium der Kommunikation in der Verwaltung und
       Thema aus verschiedenen Perspektiven.               ein erster Eindruck der Visitenkarte, auch der Verwaltung
                                                           der Freien Hansestadt Bremen.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Was ist Wertschätzung?                          —   Die Kunst des Telefonierens
       —   Wertschätzung im Arbeitsleben                   —   Analyse der hauptsächlichen Probleme beim Telefo-
       —   Wertschätzung im Beruf als Gesundheitsfaktor       nieren
       —   Wertschätzung im Team für ein „Prima Klima“     —   Grundlagen der Kommunikation
       —   Die Basis: Selbst – Wertschätzung               —   Methoden der Gesprächsführung (beim Telefonieren)
                                                           —   Umgang mit "schwierigen" Gesprächspartner*innen
       Ziele:                                              —   Kommunikationsverstärker: Aktives Zuhören, Ich-
       —   Die Bedeutung von Wertschätzung als Stress/        Botschaften
          Gesundheits- und Motivationsfaktor kennen        —   Positives Feedback geben
       —   Wertschätzung geben, annehmen und einfordern    —   Fragetechniken
          können                                           —   "Publikums"-freundliches, erfolgreiches Telefonieren

                                                           Ziele:
                                                           —   Spezifische Merkmale von Gesprächssituationen
                                                              am Telefon und Methoden der angemessenen
                                                              Gesprächsführung kennen lernen
                                                           —   Mit praktischen Übungen die Handlungsmöglichkei-
                                                              ten erweitern


       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, für die der telefonische Kontakt
       Seminarleitung: Bärbel Schumacher                   mit Bürger*innen sowie Kund*innen häufiger Bestandteil der
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Arbeit ist
       Termin: Montag, 13.05.2024, 09:00-15:30 Uhr         Seminarleitung: Franz Wirtz
       Anmeldeschluss: Montag, 18.03.2024                  Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
                                                           Termin: Montag/Dienstag, 04./05.12.2023, 10:00-16:00 Uhr
                                                           (04.12.2023) und 09:00-16:00 Uhr (05.12.2023)
                                                           Anmeldeschluss: Mittwoch, 09.10.2023
   65   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75