Page 73 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen  71














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             Gelassener Umgang mit                                Keine Angst vor Kritik! –

                               l
             ungewöhn ichen Verhal-                               Kritik konstruktiv geben und
             tensweisen                                           nehmen




             Es gibt im beruflichen Alltag immer wieder Situationen,   Kritik ist im Arbeitsalltag unerlässlich. Durch eine direkte
             bei denen das Verhalten von Vorgesetzten, Kolleg*innen   Rückmeldung zu Leistungen/Verhalten kann etwas ver-
             oder Bürger*innen durchaus als "ungewöhnlich" wahrge-  bessert werden. Trotzdem fällt es oft schwer, Kritik direkt
             nommen wird. Hinter den subjektiv empfundenen unge-  anzusprechen. Die Gründe werden im Seminar themati-
              wöhnlichen Verhaltensweisen anderer Menschen stehen   siert. Außerdem lernen Sie, wie Sie Kritik geben, damit
             nicht selten unterschiedliche Wertvorstellungen, Interes-  die Sache geklärt und die Beziehung erhalten bleibt und
             sen oder Handlungsabsichten. Die Herausforderung im   wie Sie bei unsachlicher Kritik angemessen reagieren kön-
             Umgang mit solchen Situationen liegt häufig darin, gelas-  nen. Wer Kritik konstruktiv geben und annehmen kann,
             sen und beherrscht zu reagieren und faire Verhaltenswei-  erhöht seine Souveränität im Umgang mit Störungen im
             sen zu zeigen.                                       Arbeitsleben.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Unterschiedliche Persönlichkeitstypen            —   Wie führt man ein konstruktives Kritikgespräch?
             —   Schwierige Gesprächspartner*innen                —   Wie vermeidet man, dass Kritik zum Angriff wird?
             —   Übersteigerte Verhaltensweisen                   —   Wie schafft man es, Ärger wertschätzend auszudrü-
             —   Fallbeispiele für unterschiedliche Persönlichkeits-  cken?
                strukturen                                        —   Wie ist der souveräne Umgang mit ungerechter,
                                                                     verletzender und unsachlicher Kritik?
             Ziele:                                               —   Was für eine Rolle spielt "Lob" bei "Tadel"?
             —   Umgang mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen       —   Welche Rolle spielt der "innere Kritiker"?
                reflektieren
             —   Methoden- und Verhaltensrepertoire erweitern     Ziele:
             —   Strategien für einen gelassenen und mutigen Umgang   Souveräner und selbstsicherer Umgang mit dem Geben
                mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen entwickeln    und Annehmen von Kritik.











             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
             ihre Kompetenz in diesem Bereich erweitern wollen    Seminarleitung: Bärbel Schumacher
             Seminarleitung: Norbert Stenken                      Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Termin: Montag/Dienstag, 11./12.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
             Termin: Dienstag/Mittwoch, 14./15.11.2023, 09:00-15:00 Uhr  Anmeldeschluss: Montag, 15.01.2024
             Anmeldeschluss: Dienstag, 19.09.2023
             Termin: Mittwoch/Donnerstag, 24./25.01.2024, 09:00-15:00 Uhr
             Anmeldeschluss: Mittwoch, 29.11.2023
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