Page 73 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen 71
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Gelassener Umgang mit Keine Angst vor Kritik! –
l
ungewöhn ichen Verhal- Kritik konstruktiv geben und
tensweisen nehmen
Es gibt im beruflichen Alltag immer wieder Situationen, Kritik ist im Arbeitsalltag unerlässlich. Durch eine direkte
bei denen das Verhalten von Vorgesetzten, Kolleg*innen Rückmeldung zu Leistungen/Verhalten kann etwas ver-
oder Bürger*innen durchaus als "ungewöhnlich" wahrge- bessert werden. Trotzdem fällt es oft schwer, Kritik direkt
nommen wird. Hinter den subjektiv empfundenen unge- anzusprechen. Die Gründe werden im Seminar themati-
wöhnlichen Verhaltensweisen anderer Menschen stehen siert. Außerdem lernen Sie, wie Sie Kritik geben, damit
nicht selten unterschiedliche Wertvorstellungen, Interes- die Sache geklärt und die Beziehung erhalten bleibt und
sen oder Handlungsabsichten. Die Herausforderung im wie Sie bei unsachlicher Kritik angemessen reagieren kön-
Umgang mit solchen Situationen liegt häufig darin, gelas- nen. Wer Kritik konstruktiv geben und annehmen kann,
sen und beherrscht zu reagieren und faire Verhaltenswei- erhöht seine Souveränität im Umgang mit Störungen im
sen zu zeigen. Arbeitsleben.
Inhalt: Inhalt:
— Unterschiedliche Persönlichkeitstypen — Wie führt man ein konstruktives Kritikgespräch?
— Schwierige Gesprächspartner*innen — Wie vermeidet man, dass Kritik zum Angriff wird?
— Übersteigerte Verhaltensweisen — Wie schafft man es, Ärger wertschätzend auszudrü-
— Fallbeispiele für unterschiedliche Persönlichkeits- cken?
strukturen — Wie ist der souveräne Umgang mit ungerechter,
verletzender und unsachlicher Kritik?
Ziele: — Was für eine Rolle spielt "Lob" bei "Tadel"?
— Umgang mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen — Welche Rolle spielt der "innere Kritiker"?
reflektieren
— Methoden- und Verhaltensrepertoire erweitern Ziele:
— Strategien für einen gelassenen und mutigen Umgang Souveräner und selbstsicherer Umgang mit dem Geben
mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen entwickeln und Annehmen von Kritik.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
ihre Kompetenz in diesem Bereich erweitern wollen Seminarleitung: Bärbel Schumacher
Seminarleitung: Norbert Stenken Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Termin: Montag/Dienstag, 11./12.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
Termin: Dienstag/Mittwoch, 14./15.11.2023, 09:00-15:00 Uhr Anmeldeschluss: Montag, 15.01.2024
Anmeldeschluss: Dienstag, 19.09.2023
Termin: Mittwoch/Donnerstag, 24./25.01.2024, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 29.11.2023