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190  Prozessbegleitung und dienststellenbezogene Angebote














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       Führungskräftefeedback –                            Der Weg zum Team

       Moderation







       Das Führungskräfte-Feedback ist ein standardisiertes ano-  Wieso arbeiten manche Gruppen und Teams erfolgreicher
       nymes Verfahren, in dem Vorgesetzte eine Rückmeldung   als andere? Erfolgreiche Teams haben gelernt, die Unter-
       zu ihrem Führungsverhalten von den ihnen direkt zuge-  schiedlichkeit ihrer Mitglieder als Bereicherung und nicht
       ordneten Mitarbeiter*innen erhalten. Die Führungskraft   als Bedrohung wahrzunehmen. Sie arbeiten aktiv an der
       nimmt an Hand des dazu verwendeten Fragebogens eine   Herausbildung gemeinsamer Ziele und einem Klima gegen-
       Selbsteinschätzung vor und gleicht ihre Selbstwahrneh-  seitigen Vertrauens und Wertschätzung. Sie nehmen sich
       mung mit den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung ab.   immer wieder Zeit, den gemeinsamen Arbeits- und Grup-
       Die Rückmeldung der Ergebnisse an die Mitarbeiter*innen   penprozess zu reflektieren. In Teamentwicklungswork-
       kann auf Wunsch in einem moderierten Feedbackgespräch   shops geht es um die gemeinsame Veränderung von In-
       erfolgen.                                           teraktions- und Kommunikationsmustern.

       Inhalt/Ziele:                                       Inhalt/Ziele:
       —   Gemeinsame Analyse und Interpretation der Ergeb-  —   Die Inhalte und Methoden bestimmen sich aus dem
          nisse des Führungskräfte-Feedbacks                  Anlass und den Zielen der Teamentwicklung
       —   Erarbeitung konkreter Maßnahmen                 —   Ziele der Teamentwicklung können u.a. sein:
       —   Verabredungen über die Umsetzung der Maßnahmen  —   Verbesserung der Zusammenarbeit
                                                           —   Phasen der Teamentwicklung effizient gestalten
                                                           —   Gemeinsame Ziele definieren
                                                           —   „Wir“-Orientierung aufbauen und erweitern
                                                           —   Teamqualität und Teamentwicklungsstand bestimmen














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       Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-  Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-
       onseinheiten werden bereichsspezifische Veranstaltungen   onseinheiten werden bereichsspezifische Veranstaltungen
       abgesprochen                                        abgesprochen
       Seminarleitung: N.N.                                Seminarleitung: N.N.
       Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache       Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache
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