Page 196 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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194   Prozessbegleitung und dienststellenbezogene Angebote














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       Diversity im Bürgerservice                          Begegnungen mit Trans*-

      - Weiterentwicklung der                              und Inter*-Personen im

       Dienstleistungsqualität                             Bürger*innenservice




       Unsere Gesellschaft ist in vielerlei Hinsichten im Wandel   Sie begegnen jetzt häufiger den Begriffen Trans*, Inter* oder
       und von einer zunehmenden Vielfalt geprägt. Diese In-  nicht-binär und wollen gerne verstehen, was das bedeu-
       house Veranstaltung ermöglicht neue Blickwinkel und An-  tet? Und was das mit Ihrem Alltag im Bürger*innenservice
       sätze um den Bürger*innen mit unterschiedlichen Lebens-  zu tun hat? Sie wollen gerne allen Bürger*innen gleicher-
       konzepten, Sprachen, Arbeits- und Lebenslagen so gerecht   maßen wertschätzend begegnen, sind aber unsicher oder
       zu werden, dass sie die Dienstleistungen der öffentlichen   ungeübt im Kontakt mit Trans*- oder Inter*-Personen? In
       Verwaltungen und Einrichtungen adäquat in Anspruch   dieser Fortbildung erfahren Sie mehr über das Thema und
       nehmen können.                                      über Alltagssituationen von Trans*- und Inter*-Personen
                                                           und verstehen, wie Sie zu einem wertschätzenden und re-
                                                           spektvollen Kontakt beitragen können.

       Inhalt/Ziele:                                       Inhalt:
       Für Diversity im Bürger*innenkontakt sensibilisieren.   —   Trans*, Inter*, non-binär – was bedeuten die
       Gemeinsam maßgeschneiderte Ansätze entwickeln, die     Begriffe?
       die Qualität der Dienstleistungen erhöht.           —   Was hat das mit Bürger*innenservice zu tun?
                                                           —   Respektvolle Anrede, der richtige Name, Alltagssitu-
                                                              ationen
                                                           —   Das Personenstandsrecht (Urteile/Rechtsgrundlagen)
                                                           —   Individuelle und organisatorische Handlungsmöglich-
                                                              keiten im Verwaltungskontext

                                                           Ziele:
                                                           —   Sensibilisierung von Verwaltungsmitarbeitenden
                                                              für den Lebensalltag von Trans*-, Inter*- und nicht-
                                                              binären Personen
                                                           —   Sicherheit gewinnen im alltäglichen Kontakt mit
                                                              Trans*-, Inter*- und nicht-binären Personen
                                                           —   Respektvolle Handlungsmöglichkeiten im Span-
                                                              nungsfeld von individueller Situation und rechtlichen
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       Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-  Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-
       onseinheiten mit regelmäßigem Kundenkontakt werden bereichs-  onseinheiten mit regelmäßigem Kundenkontakt werden bereichs-
       spezifische Veranstaltungen abgesprochen            spezifische Veranstaltungen abgesprochen
       Seminarleitung: N.N.                                Seminarleitung: Angelo Kumar / Gülcan Yoksulabakan-Üstüay
       Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache       Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache
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