Page 196 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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194 Prozessbegleitung und dienststellenbezogene Angebote
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Diversity im Bürgerservice Begegnungen mit Trans*-
- Weiterentwicklung der und Inter*-Personen im
Dienstleistungsqualität Bürger*innenservice
Unsere Gesellschaft ist in vielerlei Hinsichten im Wandel Sie begegnen jetzt häufiger den Begriffen Trans*, Inter* oder
und von einer zunehmenden Vielfalt geprägt. Diese In- nicht-binär und wollen gerne verstehen, was das bedeu-
house Veranstaltung ermöglicht neue Blickwinkel und An- tet? Und was das mit Ihrem Alltag im Bürger*innenservice
sätze um den Bürger*innen mit unterschiedlichen Lebens- zu tun hat? Sie wollen gerne allen Bürger*innen gleicher-
konzepten, Sprachen, Arbeits- und Lebenslagen so gerecht maßen wertschätzend begegnen, sind aber unsicher oder
zu werden, dass sie die Dienstleistungen der öffentlichen ungeübt im Kontakt mit Trans*- oder Inter*-Personen? In
Verwaltungen und Einrichtungen adäquat in Anspruch dieser Fortbildung erfahren Sie mehr über das Thema und
nehmen können. über Alltagssituationen von Trans*- und Inter*-Personen
und verstehen, wie Sie zu einem wertschätzenden und re-
spektvollen Kontakt beitragen können.
Inhalt/Ziele: Inhalt:
Für Diversity im Bürger*innenkontakt sensibilisieren. — Trans*, Inter*, non-binär – was bedeuten die
Gemeinsam maßgeschneiderte Ansätze entwickeln, die Begriffe?
die Qualität der Dienstleistungen erhöht. — Was hat das mit Bürger*innenservice zu tun?
— Respektvolle Anrede, der richtige Name, Alltagssitu-
ationen
— Das Personenstandsrecht (Urteile/Rechtsgrundlagen)
— Individuelle und organisatorische Handlungsmöglich-
keiten im Verwaltungskontext
Ziele:
— Sensibilisierung von Verwaltungsmitarbeitenden
für den Lebensalltag von Trans*-, Inter*- und nicht-
binären Personen
— Sicherheit gewinnen im alltäglichen Kontakt mit
Trans*-, Inter*- und nicht-binären Personen
— Respektvolle Handlungsmöglichkeiten im Span-
nungsfeld von individueller Situation und rechtlichen
6 Anforderungen entwickeln
Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati- Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-
onseinheiten mit regelmäßigem Kundenkontakt werden bereichs- onseinheiten mit regelmäßigem Kundenkontakt werden bereichs-
spezifische Veranstaltungen abgesprochen spezifische Veranstaltungen abgesprochen
Seminarleitung: N.N. Seminarleitung: Angelo Kumar / Gülcan Yoksulabakan-Üstüay
Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache