Page 193 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Prozessbegleitung und dienststellenbezogene Angebote 191
23-6109 23-6110 Neu
Bürger*innenservice im Mit- Der Weg durch den Infor-
telpunkt: Den Kern unserer mationsdschungel
Arbeit gestalten
Im Arbeitsalltag ist man häufig gezwungen zu reagieren Gut informierte Bürger:innen erleichtern den Alltag in den
statt agieren zu können. Interessierten Dienststellen oder bürgernahen Ämtern:
Teams wird in diesem Workshop die Möglichkeit gegeben Wer ist zuständig?, Wo finde ich die Behörde? Welche
sich mit der aktuellen Situation in ihrem Arbeitsbereich Dokumente muss ich mitbringen? Kann ich einen Termin
auseinanderzusetzen. Gemeinsam wird die Ist-Situation buchen?
bezogen auf den Bürger*innenservice analysiert und nach Verschiedene Informationssysteme liefern hierfür Daten.
Optimierungsmöglichkeiten gesucht Wie kann man das Zusammenspiel zwischen Internet, Ser-
viceportal, Wegweisersystem, Flyern etc. organisieren um
mit möglichst wenig Aufwand aktuelle und vollständige
Daten für Bürger*innen bereit zu stellen?
Inhalt/Ziele: Inhalt:
Die Inhalte und Methoden bestimmen sich aus dem — Welche Datensysteme nutzen wir in unserer Dienst-
Anlass und den Zielen der Bedarfsanforderung. stelle?
— Wie organisiere ich die Informationen so, dass mit
möglichst wenig Aufwand vollständige und aktuelle
Daten zur Verfügung stehen?
— Wie organisiere ich die Pflege dieser Daten um
langfristige Erfolge zu erzielen?
Ziele:
— Erarbeitung eines dienststellenspezifischen Konzeptes
für ein gutes und aktuelles Informationmanagement
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Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati- Zielgruppe: Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisati-
onseinheiten werden bereichsspezifische Veranstaltungen onseinheiten werden bereichsspezifische Veranstaltungen
abgesprochen abgesprochen
Seminarleitung: Birgit Berger / Angelo Kumar Seminarleitung: Birgit Berger / Angelo Kumar
Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache Termin: Ort, Umfang und Termin nach Absprache