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Personalführung
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       Systematische Führungskräfteentwicklung in der bremischen Verwaltung


       Die Führungsebenen der bremischen Verwaltung unterscheiden sich hinsichtlich der Entscheidungsbefugnisse und der Verant-
       wortlichkeiten. Ziel einer systematischen Führungskräfteentwicklung ist es, Angebote zur Förderung der Führungskompetenz
       passgenau für die jeweilige Führungsebene vorzuhalten.

       Für die Führungskräfteentwicklung in der bremischen Verwaltung werden drei Führungsebenen unterschieden:

        Basisführungsebene              Mittlere Führungsebene           Höhere Führungsebene

        Die Leitung eines Bereichs mit ei- Die Leitung eins Bereichs/Referats  Die Leitung eines Bereichs mit mehre-
        nem vergleichsweise hohen Anteil  mit komplexen und verschiedenarti- ren Hierarchieebenen, wobei die stra-
        an fachlicher Führung von Mitarbei- gen Aufgaben, jedoch geprägt durch  tegische Steuerung und Vernetzung
        tenden, die überwiegend strukturier- eine stärkere Ausprägung von Projek- von Teams bzw. Bereichen sowie die
        te, wiederkehrende Aufgaben wahr- ten, Vorhaben und Einzelthemen, die  Kommunikation und Abstimmung mit
        nehmen                          die Mitarbeitenden im Wesentlichen  der Behördenleitung im Mittelpunkt
                                        eigenständig bewältigen          steht



        Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe   Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe   ab B-Besoldung
        A/E 9-12                        A/E 13-16






       Der Senator für Finanzen bietet den Führungskräften der bremischen Verwaltung drei modulare Fortbildungsreihen an, die sich
       ausschließlich an Führungskräfte mit Personalverantwortung richten:

       Führung & Management – A (Basisführungsebene)
       Führung & Management – B (mittlere Führungsebene)
       Führung & Management – C (höhere Führungsebene)

       Die Inhalte dieser Fortbildungsreihen sind aufeinander abgestimmt und orientieren sich an den Anforderungen, die die jewei-
       lige Führungsebene mit ihren spezifischen Führungssituationen mit sich bringt.

       Ergänzt werden die Fortbildungsreihen durch das Fortbildungsprogramm des Senators für Finanzen. Aus den vielfältigen Ange-
       boten können Führungskräfte weitere Themen wählen, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen individuell zu erweitern.
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