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Personalführung
Führungsfortbildung / Personalführung 27
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Info
Systematische Führungskräfteentwicklung in der bremischen Verwaltung
Die Führungsebenen der bremischen Verwaltung unterscheiden sich hinsichtlich der Entscheidungsbefugnisse und der Verant-
wortlichkeiten. Ziel einer systematischen Führungskräfteentwicklung ist es, Angebote zur Förderung der Führungskompetenz
passgenau für die jeweilige Führungsebene vorzuhalten.
Für die Führungskräfteentwicklung in der bremischen Verwaltung werden drei Führungsebenen unterschieden:
Basisführungsebene Mittlere Führungsebene Höhere Führungsebene
Die Leitung eines Bereichs mit ei- Die Leitung eins Bereichs/Referats Die Leitung eines Bereichs mit mehre-
nem vergleichsweise hohen Anteil mit komplexen und verschiedenarti- ren Hierarchieebenen, wobei die stra-
an fachlicher Führung von Mitarbei- gen Aufgaben, jedoch geprägt durch tegische Steuerung und Vernetzung
tenden, die überwiegend strukturier- eine stärkere Ausprägung von Projek- von Teams bzw. Bereichen sowie die
te, wiederkehrende Aufgaben wahr- ten, Vorhaben und Einzelthemen, die Kommunikation und Abstimmung mit
nehmen die Mitarbeitenden im Wesentlichen der Behördenleitung im Mittelpunkt
eigenständig bewältigen steht
Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe ab B-Besoldung
A/E 9-12 A/E 13-16
Der Senator für Finanzen bietet den Führungskräften der bremischen Verwaltung drei modulare Fortbildungsreihen an, die sich
ausschließlich an Führungskräfte mit Personalverantwortung richten:
Führung & Management – A (Basisführungsebene)
Führung & Management – B (mittlere Führungsebene)
Führung & Management – C (höhere Führungsebene)
Die Inhalte dieser Fortbildungsreihen sind aufeinander abgestimmt und orientieren sich an den Anforderungen, die die jewei-
lige Führungsebene mit ihren spezifischen Führungssituationen mit sich bringt.
Ergänzt werden die Fortbildungsreihen durch das Fortbildungsprogramm des Senators für Finanzen. Aus den vielfältigen Ange-
boten können Führungskräfte weitere Themen wählen, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen individuell zu erweitern.