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30     Führungsfortbildung / Personalführung

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       Feedback- und Kritikgesprä-                         Konfliktmanagement und

       che professionell führen                            die Verantwortung von Vor-

                                                           gesetzten im Umgang mit

                                                           Konflikten

       Konstruktives Feedback kann ein wirkungsvolles Füh-  Führungskräfte/Vorgesetzte sind die Verantwortlichen im
       rungsinstrument sein. Es kann Mitarbeiter*innen und   Umgang mit Konflikten, Mobbing und Diskriminierungen
       Kolleg*innen motivieren und ein zentraler Baustein ihrer   in Ihren Bereichen/Dienststellen. Dies setzt eine geschulte
       Weiterentwicklung sein. Es kann die Zusammenarbeit mit   Wahrnehmung und Konfliktfähigkeit sowie die Kompetenz
       Kolleg*innen verbessern. Es kann zu Selbstreflexion und zu   Gespräche mit Betroffenen bzw. Beteiligten zu führen vo-
       mehr Selbstbewusstsein führen und so Höchstleistungen   raus, um so die Problemsituation differenziert erkennen
       entlocken. Und: Destruktives, toxisches Feedback hinter-  und beurteilen zu können und eine angemessene Kon-
       lässt Scherben, Verletzungen und Unverständnis! Daher ist   flikt- oder Beschwerdebearbeitung durchzuführen oder
       wichtig zu wissen: wie gebe ich ein wirkungsvolles, kons-  einzuleiten.
       truktives Feedback?

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —    Nutzen von wirkungsvollem Feedback             —   Bestandteile eines institutionellen Konfliktmanage-
       —   Unterschied zwischen Feedback und Kritik           ments
       —   Do's und Dont’s beim Feedback                   —   Merkmale unterschiedlicher Konfliktformen bis hin
       —   Wie bin ich klar, konstruktiv und wertschätzend    zu Diskriminierungen
          zugleich?                                        —   Maßnahmen zur Konflikt-/Beschwerdebearbeitung
       —   Wie Worte wirken! Auf die Sprache achten!       —   Die Durchführung von Konfliktgesprächen
       —   Die Bedeutung von Körpersprache                 —   DV "Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz" und
       —   Unterschied zwischen Feedback hören und Feedback   wesentliche Aspekte des Schutzes vor Diskriminie-
          annehmen                                            rungen gemäß AGG
       —   Was sind „Blinde Flecken“?
                                                           Ziele:
       Ziele:                                              —   Unterschiedliche Konflikt-/Diskriminierungsformen
       —   Konstruktives und wirkungsvolles Feedback geben    erkennen und verstehen können
          können                                           —   Handlungsnotwendigkeiten wahrnehmen können
       —   Auch kritisches Feedback so formulieren können,   —   Interventionsmaßnahmen zur Konflikt- und Be-
          dass die Mitarbeitenden motiviert bleiben           schwerdebearbeitung planen können
       —   Impulse für die praktische Umsetzung von Feedback   —   Mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten/
          erhalten                                            Beschwerden gewinnen


       Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung   Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung
       Seminarleitung: Gunda Venus                         Seminarleitung: Ursel Gerdes
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
       Termin: Mittwoch, 08.11.2023, 09:00-17:00 Uhr       Termin: Montag–Mittwoch, 27.-29.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
       Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.09.2023                Anmeldeschluss: Montag, 02.10.2023
       Termin: Dienstag, 09.04.2024, 09:00-17:00 Uhr       Termin: Montag–Mittwoch, 27.-29.05.2024, 09:00-16:00 Uhr
       Anmeldeschluss: Dienstag, 13.02.2024                Anmeldeschluss: Montag, 01.04.2024
       Hinweise: Grundlagenkenntnisse über Kommunikation werden   Hinweise: Die Veranstaltung ist geeignet für Vorgesetzte zur
       vorausgesetzt                                       Umsetzung der DV „Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz“
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