Page 32 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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30 Führungsfortbildung / Personalführung
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Feedback- und Kritikgesprä- Konfliktmanagement und
che professionell führen die Verantwortung von Vor-
gesetzten im Umgang mit
Konflikten
Konstruktives Feedback kann ein wirkungsvolles Füh- Führungskräfte/Vorgesetzte sind die Verantwortlichen im
rungsinstrument sein. Es kann Mitarbeiter*innen und Umgang mit Konflikten, Mobbing und Diskriminierungen
Kolleg*innen motivieren und ein zentraler Baustein ihrer in Ihren Bereichen/Dienststellen. Dies setzt eine geschulte
Weiterentwicklung sein. Es kann die Zusammenarbeit mit Wahrnehmung und Konfliktfähigkeit sowie die Kompetenz
Kolleg*innen verbessern. Es kann zu Selbstreflexion und zu Gespräche mit Betroffenen bzw. Beteiligten zu führen vo-
mehr Selbstbewusstsein führen und so Höchstleistungen raus, um so die Problemsituation differenziert erkennen
entlocken. Und: Destruktives, toxisches Feedback hinter- und beurteilen zu können und eine angemessene Kon-
lässt Scherben, Verletzungen und Unverständnis! Daher ist flikt- oder Beschwerdebearbeitung durchzuführen oder
wichtig zu wissen: wie gebe ich ein wirkungsvolles, kons- einzuleiten.
truktives Feedback?
Inhalt: Inhalt:
— Nutzen von wirkungsvollem Feedback — Bestandteile eines institutionellen Konfliktmanage-
— Unterschied zwischen Feedback und Kritik ments
— Do's und Dont’s beim Feedback — Merkmale unterschiedlicher Konfliktformen bis hin
— Wie bin ich klar, konstruktiv und wertschätzend zu Diskriminierungen
zugleich? — Maßnahmen zur Konflikt-/Beschwerdebearbeitung
— Wie Worte wirken! Auf die Sprache achten! — Die Durchführung von Konfliktgesprächen
— Die Bedeutung von Körpersprache — DV "Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz" und
— Unterschied zwischen Feedback hören und Feedback wesentliche Aspekte des Schutzes vor Diskriminie-
annehmen rungen gemäß AGG
— Was sind „Blinde Flecken“?
Ziele:
Ziele: — Unterschiedliche Konflikt-/Diskriminierungsformen
— Konstruktives und wirkungsvolles Feedback geben erkennen und verstehen können
können — Handlungsnotwendigkeiten wahrnehmen können
— Auch kritisches Feedback so formulieren können, — Interventionsmaßnahmen zur Konflikt- und Be-
dass die Mitarbeitenden motiviert bleiben schwerdebearbeitung planen können
— Impulse für die praktische Umsetzung von Feedback — Mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten/
erhalten Beschwerden gewinnen
Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung
Seminarleitung: Gunda Venus Seminarleitung: Ursel Gerdes
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Mittwoch, 08.11.2023, 09:00-17:00 Uhr Termin: Montag–Mittwoch, 27.-29.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.09.2023 Anmeldeschluss: Montag, 02.10.2023
Termin: Dienstag, 09.04.2024, 09:00-17:00 Uhr Termin: Montag–Mittwoch, 27.-29.05.2024, 09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 13.02.2024 Anmeldeschluss: Montag, 01.04.2024
Hinweise: Grundlagenkenntnisse über Kommunikation werden Hinweise: Die Veranstaltung ist geeignet für Vorgesetzte zur
vorausgesetzt Umsetzung der DV „Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz“