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32     Führungsfortbildung / Personalführung

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       Mitarbeitende binden – von                          Fehlerkultur entwickeln –

       Anfang an! - Eine Antwort                           Schnell und erfolgreich aus

       auf den Fachkräftemangel                            Fehlern lernen




       Fachkräftemangel und demografischer Wandel bringen   Das Wort "Fehlerkultur" ist in aller Munde - aber warum
       veränderte Anforderungen an Führungskräfte mit sich.   sollen Fehler auf einmal so sinnvoll sein? Das Führungs-
       Fluktuation, unbesetzte Stellen, verschiedene Erwartun-  kräfte-Seminar reflektiert den Umgang mit eigenen Feh-
       gen der Generationen im Team sind u.a. die Folgen und   lern, Fehlern der Mitarbeitenden und Fehlern im Organi-
       fordern von Führungskräften viel. Mitarbeitende als wich-  sationsumfeld. Die Zusammenhänge zwischen Fehlerkultur
       tigste Ressource werden immer wertvoller. Um so besser   und Lernerfahrungen werden interaktiv erlebbar gemacht.
       ist es, sie gut in den Blick zu nehmen und als Vorgesetzte/r   Ein konstruktiver, proaktiver und innovationsfördernder
       bewusst für Motivation und Bindung zu sorgen. Die Fort-  Umgang mit Fehlern wird praktisch erprobt.
       bildung bietet Gelegenheit dazu, hilfreiche und entlasten-
       de Stellschrauben für den Führungsalltag zu finden.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Wichtige Tendenzen am Arbeitsmarkt              —   Rolle der Führungskraft und Rolle der Mitarbeiten-
       —   Führung zwischen Ressource und Defizit             den
       —   Hauptaufgaben der MA-Führung aktuell            —   Wie spreche ich Fehler an?
       —   Onboarding als zentrale Stellschraube           —   Wie nehme ich Fehler auf?
       —   Motivatoren verschiedener Generationen          —   Umgang mit Vertuschung und Schuldzuweisung
       —   Leistungsträger*innen binden                    —   Eigene Ängste und die Ängste der Anderen
       —   Quereinsteigende fördern und entwickeln         —   Konstruktiver und proaktiver Umgang mit Fehlern
       —   Supportive Leadership als Modell
                                                           Ziele:
       Ziele:                                              —   Den Umgang mit Fehlern reflektieren
       —   Wissen bezüglich aktueller Tendenzen des Arbeits-  —   Zwischen Lernerfahrungen und Fehlern unterschei-
          marktes erwerben bzw. auffrischen                   den können
       —   Führungspraxis bezüglich Bindung und Motivation   —   Eine konstruktive und angstfreie Fehlerkultur beglei-
          von Mitarbeitenden reflektieren                     ten und fördern
       —   Praktische Stellschrauben diesbezüglich erkennen
       —   Vom kollegialen Austausch profitieren
       —   Nach Bedarf Schritte zur Umsetzung beraten und
          entwickeln


       Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung   Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung und
       Seminarleitung: Maja Kilger                         Projektverantwortliche
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Seminarleitung: Ingo Reidick
       Termin: Mittwoch/Donnerstag, 24./25.04.2024, 09:00-16:00 Uhr  Ort: Online-Veranstaltung
       Anmeldeschluss: Mittwoch, 28.02.2024                Termin: Donnerstag, 11.04.2024, 09:00-13:00 Uhr (online)
                                                           Anmeldeschluss: Donnerstag, 15.02.2024
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