Page 33 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Führungsfortbildung / Personalführung 31
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Führung und Vertrauen: Modern leiten im Dienst-
Widerspruch oder richtige leistungssektor - Servant
Antwort für die Zukunft? Leadership
In Zeiten von Digitalisierung, Zunahme mobilen Arbei- Der Servant Leadership Ansatz ist eine Management-Phi-
tens und den daraus folgenden veränderten Arbeitsfor- losophie, die an der Haltung von Führungskräften ansetzt.
men arbeiten Teams und ihre Führungskräfte weniger in Servant Leader zeichnen sich durch Empathie und Wert-
Präsenz zusammen, während die Vernetzung in den Auf- schätzung für Ihre Mitarbeitenden aus, anstatt sich auf
gabenstellungen eher zunimmt. Vertrauensvolles Mitein- Autorität zu stützen. Sie fördern den Erfolg Ihres Refera-
ander und eine wertschätzende Kommunikation, auch im tes bzw. Teams, indem Sie Ihren Mitarbeitenden Raum
Umgang mit Fehlern, gelten als zentrale Erfolgsfaktoren zur Selbstorganisation und persönlichen Entfaltung geben.
von effizienten und effektiven Teams. "Vertrauen ist gut, Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Interessen der
Kontrolle ist besser"; welche Bedeutung kann dieses Kon- Mitarbeitenden. Das Ziel lautet hierbei: befähigen, statt
zept noch haben? befehlen.
Inhalt: Inhalt:
— Unterschiedliche Führungsstile zur Stärkung von — Einführung in den Servant Leadership Ansatz
Motivation und Zusammenhalt — Welche Haltung benötigt ein Servant Leader?
— Merkmale von "High-Performance-Teams" — Was bedeutet es, mit Empathie und Wertschätzung
— Selbstorganisation, Kompetenzen und Fähigkeiten gegenüber meinen Mitarbeitenden zu führen, statt
von Mitarbeiter*innen gezielt fördern mit Autorität?
— Zusammenhänge zwischen Vertrauen, Motivation
und Resilienz Ziele:
— Faktoren einer wertschätzenden Fehlerkultur — Leiten in der VUCA-Welt bzw. im agilen Kontext
— Methoden der Kontakterhaltung beim mobilen — Reflektieren der eigenen Haltung
Arbeiten
— Vertrauenskultur im Kontext der Öffentl. Verwaltung
Ziele:
— Vertrauen in sich selbst stärken, Hindernisse erken-
nen und abbauen
— Vertrauen in die Stärke von Teams entwickeln
— Beitrag zum Aufbau einer Vertrauenskultur im Team
definieren
Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung
Seminarleitung: Joachim Röhlke Seminarleitung: Angelo Kumar
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-16:30 Uhr Termin: Mittwoch, 06.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023 Anmeldeschluss: Mittwoch, 10.01.2024