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Führungsfortbildung / Personalführung  31

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             Führung und Vertrauen:                               Modern leiten im Dienst-

             Widerspruch oder richtige                            leistungssektor - Servant

             Antwort für die Zukunft?                             Leadership




             In Zeiten von Digitalisierung, Zunahme mobilen Arbei-  Der Servant Leadership Ansatz ist eine Management-Phi-
             tens und den daraus folgenden veränderten Arbeitsfor-  losophie, die an der Haltung von Führungskräften ansetzt.
             men arbeiten Teams und ihre Führungskräfte weniger in   Servant Leader zeichnen sich durch Empathie und Wert-
             Präsenz zusammen, während die Vernetzung in den Auf-  schätzung für Ihre Mitarbeitenden aus, anstatt sich auf
              gabenstellungen eher zunimmt. Vertrauensvolles Mitein-  Autorität zu stützen. Sie fördern den Erfolg Ihres Refera-
              ander und eine wertschätzende Kommunikation, auch im   tes bzw. Teams, indem Sie Ihren Mitarbeitenden Raum
             Umgang mit Fehlern, gelten als zentrale Erfolgsfaktoren   zur Selbstorganisation und persönlichen Entfaltung geben.
             von effizienten und effektiven Teams. "Vertrauen ist gut,   Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Interessen der
             Kontrolle ist besser"; welche Bedeutung kann dieses Kon-  Mitarbeitenden. Das Ziel lautet hierbei: befähigen, statt
             zept noch haben?                                     befehlen.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Unterschiedliche Führungsstile zur Stärkung von   —   Einführung in den Servant Leadership Ansatz
                Motivation und Zusammenhalt                       —   Welche Haltung benötigt ein Servant Leader?
             —   Merkmale von "High-Performance-Teams"            —   Was bedeutet es, mit Empathie und Wertschätzung
             —   Selbstorganisation, Kompetenzen und Fähigkeiten     gegenüber meinen Mitarbeitenden zu führen, statt
                von Mitarbeiter*innen gezielt fördern                mit Autorität?
             —   Zusammenhänge zwischen Vertrauen, Motivation
                und Resilienz                                     Ziele:
             —   Faktoren einer wertschätzenden Fehlerkultur      —   Leiten in der VUCA-Welt bzw. im agilen Kontext
             —   Methoden der Kontakterhaltung beim mobilen       —   Reflektieren der eigenen Haltung
                Arbeiten
             —   Vertrauenskultur im Kontext der Öffentl. Verwaltung

             Ziele:
             —   Vertrauen in sich selbst stärken, Hindernisse erken-
                nen und abbauen
             —   Vertrauen in die Stärke von Teams entwickeln
             —   Beitrag zum Aufbau einer Vertrauenskultur im Team
                definieren


             Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung   Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung
             Seminarleitung: Joachim Röhlke                       Seminarleitung: Angelo Kumar
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Termin: Mittwoch/Donnerstag, 07./08.02.2024, 09:00-16:30 Uhr  Termin: Mittwoch, 06.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
             Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2023                 Anmeldeschluss: Mittwoch, 10.01.2024
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