Page 52 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
P. 52

Managementkompetenzen
       50     Führungsfortbildung / Managementkompetenzen

   1











      23-1601                                              23-1602


       Komplexitätsmanagement:                             Gute Entscheidungen in

       Umgang mit unübersichtli-                           komplexen Situationen

       chen Situationen                                    treffen




       Technologischer Wandel, Vielschichtigkeit, Beschleunigung,   Entscheidungen im Berufsalltag fallen nicht immer leicht.
       mangelnde Planbarkeit - mit diesen Stichworten lässt sich   Wie wäre es, das Thema mal eher "spielerisch" anzuge-
       zunehmende Komplexität beschreiben. Wie genau äußern   hen? Statt lange jedes Für und Wider einer Entscheidung
       sich diese unterschiedlichen Aspekte im eigenen Verant-  mit diversen Optionen abzuwägen, lernen Sie ein Werk-
       wortungsbereich? Wie agieren Führungskraft und Mit-  zeug aus dem Lean Management kennen, das es Ihnen er-
       arbeitende in diesem Umfeld? Welche Entscheidungs-/  möglicht, schnell mit kleinen korrigierbaren Schritten in
       Handlungsroutinen haben Sie entwickelt? Mit diesen Fra-  die Umsetzung zu gehen. Hiermit finden Sie alleine oder
       gen/Themen beschäftigt sich das Seminar, um Handrei-  in kleinen Teams für Ihre Entscheidungsfrage verschiede-
       chungen für ein wirksames Führungshandeln in unüber-  ne Handlungsoptionen und wählen eine davon nach be-
       sichtlichen Zeiten zu geben.                        stimmten Kriterien aus.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Unterschiede zwischen Kompliziertheit und Komple-  —   Die eigene Entscheidungsfrage formulieren
          xität                                            —   In 8 Schritten durch die Methode aus dem Lean
       —   Überforderung in komplexen Situationen als Stress-  Management gehen und auf die Entscheidungsfrage
          faktor                                              anwenden
       —   Komplexität reduzieren: neue Entscheidungs-,    —   Eine Handlungsoption auswählen
          Feedback-, Fehler-, Meeting-Kultur etablieren    —   Diese im Sinne eines Experimentes planen und sofort
       —   Neue Organisationsformen als Design für Komplexi-  in die Umsetzung gehen
          tät kennenlernen
                                                           Ziele:
       Ziele:                                              —   Sie erlernen die Methode in kleinen Schritten, die Sie
       —   Mit Komplexität umgehen und eigene Grenzen         anhand Ihrer eigenen beispielhaften Entscheidungs-
          wahrnehmen können                                   frage sofort anwenden
       —   Scheinbare Widersprüche und Gegensätze mildern   —   Im Wechsel aus Input - eigener Reflexion + Anwen-
          oder auflösen                                       dung - Austausch mit den anderen Teilnehmenden
       —   Umgang mit Multi-Rationalitäten - andere mentale   kommen Sie zu Ihrer Entscheidung
          Modelle verstehen
       —   Komplexe Problem- und Entscheidungsprozesse in
          Gruppen koordinieren


       Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung  Zielgruppe: Beschäftigte mit Führungsverantwortung
       Seminarleitung: Jörg Löwenstein                     Seminarleitung: Iris Goder
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Ort: Online-Veranstaltung
       Termin: Donnerstag, 16.11.2023, 09:00-17:00 Uhr     Termin: Donnerstag, 30.11.2023, 09:00-13:00 Uhr (online)
       Anmeldeschluss: Donnerstag, 21.09.2023              Anmeldeschluss: Donnerstag, 05.10.2023
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57