Page 74 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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72     Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen














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       Persona-Methode: Wer ist                            Zufriedene Bürger*innen =

       meine Zielgruppe und was                            weniger Stress im

       möchte sie von mir?                                 Arbeitsalltag




       Was möchten meine Bürgerinnen und Bürger von mir? Die   Die Wünsche und Erwartungen der Bürger*innen und
       Persona-Methode ist eine beliebte Technik aus dem Be-  Kund*innen, die Arbeitsdichte, die demografischen Ent-
       reich der Marktforschung, die es Organisationen ermög-  wicklungen und die Herausforderungen durch die Digita-
       licht, ein besseres Verständnis für die Zielgruppe zu entwi-  lisierung sind zentrale Treiber um den Bürger*innenservice
       ckeln. Durch die Schaffung von fiktiven Charakteren, die   zu modernisieren. Der Leitgedanke bei Dienstleistungen
       die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der tat-  der Bremer Verwaltung lautet: "Users first". Was bedeutet
       sächlichen Bürgerinnen und Bürger repräsentieren, kön-  "Users first" bzw. die Orientierung an den Nutzer*innen?
       nen Verwaltungen effektivere Dienstleistungen entwickeln,   Welche Maßnahmen erfüllen sowohl die Wünsche der
       die auf die spezifischen Anforderungen ihrer Zielgruppe   Bürger*innen und schaffen auch für die Mitarbeiter*innen
       zugeschnitten sind.                                 im Bürger*innenservice sinnvolle Entlastung.

       Inhalt:                                             Inhalt:
       —   Kennenlernen der Persona-Methode                —   Einführung in den Bürger*innenservice
       —   Anwenden der Methode                            —   Vermittlung Grundlagen-Modelle-Erkenntnisse
       —   Transfer auf das eigene Arbeitsgebiet           —   Erprobung praxisrelevanter Methoden
       —   Austausch und Reflexion in der Gruppe           —   Erfahrungsaustausch / Best-Practice Beispiele


       Ziele:                                              Ziele:
       —   Spielerisches kennenlernen der Theorie          Wie können durch optimierten Bürger*innenservice
       —   Wer ist meine Zielgruppe? Was sind deren Bedürfnis-  sowohl die Bedürfnisse der Bürger*innen, als auch der
          se, Wünsche und Verhaltensweisen?                Kolleg*innen berücksichtigt werden.
       —   Wie kann ich meine Dienstleistung zielgruppenge-
          recht gestalten?
                                                           Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisationseinhei-
                                                           ten können auch bereichsspezifische Veranstaltungen abgespro-
                                                           chen werden.








       Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
       Seminarleitung: Angelo Kumar                        ihre Kundenorientierung weiter entwickeln möchten
       Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier     Seminarleitung: Angelo Kumar / Birgit Berger
       Termin: Mittwoch, 21.02.2024, 09:00-15:00 Uhr       Ort: Online-Veranstaltung
       Anmeldeschluss: Mittwoch, 27.12.2023                Termin: Dienstag, 07.11.2023, 09:00-15:00 Uhr (online)
                                                           Anmeldeschluss: Dienstag, 12.09.2023
                                                           Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
                                                           Termin: Dienstag, 12.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
                                                           Anmeldeschluss: Dienstag, 16.01.2024
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