Page 74 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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72 Fortbildung für alle Beschäftigten / Soziale Kompetenzen
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Persona-Methode: Wer ist Zufriedene Bürger*innen =
meine Zielgruppe und was weniger Stress im
möchte sie von mir? Arbeitsalltag
Was möchten meine Bürgerinnen und Bürger von mir? Die Die Wünsche und Erwartungen der Bürger*innen und
Persona-Methode ist eine beliebte Technik aus dem Be- Kund*innen, die Arbeitsdichte, die demografischen Ent-
reich der Marktforschung, die es Organisationen ermög- wicklungen und die Herausforderungen durch die Digita-
licht, ein besseres Verständnis für die Zielgruppe zu entwi- lisierung sind zentrale Treiber um den Bürger*innenservice
ckeln. Durch die Schaffung von fiktiven Charakteren, die zu modernisieren. Der Leitgedanke bei Dienstleistungen
die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der tat- der Bremer Verwaltung lautet: "Users first". Was bedeutet
sächlichen Bürgerinnen und Bürger repräsentieren, kön- "Users first" bzw. die Orientierung an den Nutzer*innen?
nen Verwaltungen effektivere Dienstleistungen entwickeln, Welche Maßnahmen erfüllen sowohl die Wünsche der
die auf die spezifischen Anforderungen ihrer Zielgruppe Bürger*innen und schaffen auch für die Mitarbeiter*innen
zugeschnitten sind. im Bürger*innenservice sinnvolle Entlastung.
Inhalt: Inhalt:
— Kennenlernen der Persona-Methode — Einführung in den Bürger*innenservice
— Anwenden der Methode — Vermittlung Grundlagen-Modelle-Erkenntnisse
— Transfer auf das eigene Arbeitsgebiet — Erprobung praxisrelevanter Methoden
— Austausch und Reflexion in der Gruppe — Erfahrungsaustausch / Best-Practice Beispiele
Ziele: Ziele:
— Spielerisches kennenlernen der Theorie Wie können durch optimierten Bürger*innenservice
— Wer ist meine Zielgruppe? Was sind deren Bedürfnis- sowohl die Bedürfnisse der Bürger*innen, als auch der
se, Wünsche und Verhaltensweisen? Kolleg*innen berücksichtigt werden.
— Wie kann ich meine Dienstleistung zielgruppenge-
recht gestalten?
Mit interessierten Dienststellen und/oder Organisationseinhei-
ten können auch bereichsspezifische Veranstaltungen abgespro-
chen werden.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die
Seminarleitung: Angelo Kumar ihre Kundenorientierung weiter entwickeln möchten
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Seminarleitung: Angelo Kumar / Birgit Berger
Termin: Mittwoch, 21.02.2024, 09:00-15:00 Uhr Ort: Online-Veranstaltung
Anmeldeschluss: Mittwoch, 27.12.2023 Termin: Dienstag, 07.11.2023, 09:00-15:00 Uhr (online)
Anmeldeschluss: Dienstag, 12.09.2023
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Dienstag, 12.03.2024, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldeschluss: Dienstag, 16.01.2024