Page 77 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
P. 77
Methodische Kompetenzen
Fortbildung für alle Beschäftigten / Methodische Kompetenzen 75
23-2301 23-2302
2
Mit kreativen Vorträgen das Storytelling – Fakten die be-
Publikum begeistern rühren und haften bleiben
Die Fähigkeit, mit einer Rede zu überzeugen, ist nicht nur Sie fragen sich, wie nackte Fakten, Zahlen und Informa-
im beruflichen Umfeld von enormer Bedeutung. Die Wir- tionen bei Ihren Kolleg*innen, Diskussionspartner*innen
kung des gesprochenen Wortes hängt dabei im wesentli- oder Bürgern auffallen und besser im Gedächtnis bleiben?
chen davon ab, inwieweit die zuhörenden Personen in der Die Antwort: In dem man sie in Geschichten verpackt. Wir
Lage sind, Ihrem Vortrag zu folgen und ihn zu verstehen. filtern nach Inhalten, die uns berühren. Geschichten ha-
Wenn Sie nicht davon ausgehen, dass eine solche Fähigkeit ben einen Einfluss darauf, wie wir die Realität wahrneh-
angeboren ist, erfahren Sie in einem zweitägigen Seminar men. Storytelling als Werkzeug der Kommunikation be-
nicht nur, worauf es beim Reden vor Publikum ankommt, deutet, die Menschen zu berühren. Das schafft man nicht
sondern Sie üben in einem geschützten Raum und können mit bloßen Fakten. Damit eine Geschichte in Erinnerung
sich nach Herzenslust ausprobieren. bleibt, muss sie Emotionen erzeugen.
Inhalt: Inhalt:
— Aufbau und Halten eines Spannungsbogens mit Hilfe — Storytelling, was ist das?
rhetorischer Mittel — Die Wirkungsweisen von Geschichten
— Nutzung von Elementen des Storytellings — Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
— Konzentration auf das Wesentliche — Storytelling in Kurzform: Metaphern und Analogien
— Frei vortragen und sich trotzdem sicher fühlen — Storytelling als Bindungsinstrument - die Geschichten
— Dauerhaft die Aufmerksamkeit des Publikums haben: zu Beginn
interaktive Elemente nutzen — Storytelling als gelungener Einstieg in Vorträge und
— „Der Anfang prägt, das Ende haftet“ - Ohrenöffner Seminare
und Schlusssatz bewusst formulieren
— Persönlichkeit – Ethos und Pathos begeistern Ziele:
— Wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt
Ziele: und wie man gute Geschichten entwickelt
— Struktur und Dramaturgie einer Rede planen können — Ansätze für eine eigene gute Geschichte mit nach
— Die Elemente einer Stehgreifrede kennen und vor Hause nehmen
Publikum anwenden können
— Die Wirkung des eigenen Auftritts kennen
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung, die Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
regelmäßig Vorträge halten müssen Seminarleitung: Tomma Hangen
Seminarleitung: Tomma Hangen Ort: Online-Veranstaltung
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Termin: Mittwoch, 06.12.2023, 09:00-16:30 Uhr (online)
Termin: Dienstag/Mittwoch, 23./24.01.2024, 09:00-16:00 Uhr Anmeldeschluss: Mittwoch, 11.10.2023
Anmeldeschluss: Dienstag, 28.11.2023