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Fortbildung für alle Beschäftigten / Gesundheit  99














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             Stress lass nach                                     Professioneller Umgang mit

             – Stressbewältigung am                               Stress und Konflikten im

             Arbeitsplatz                                         Kundenkontakt




             Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress als eine der   Kundenorientierung ist im öffentlichen Dienst kein Fremd-
              größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts be-  wort mehr. Sowohl interne als auch externe Kunden ha-
             zeichnet. Stress ist in der Arbeitswelt allgegenwärtig. Die   ben zunehmend hohe Erwartungen an eine Dienstleistung,
             Auswirkungen von Stress sind vielfältig und reichen von   die manchmal schwer zu erfüllen ist. Der Volksmund sagt:
             Gereiztheit über Motivationsverlust bis zu körperlichen   "Der Kunde ist König." Aber was ist, wenn der Kunde un-
             Beeinträchtigungen. Stress ist kein individuelles Problem,   geduldig, anstrengend, fordernd ist oder Sie einfach nicht
             mit dem man irgendwie fertig werden muss. Man kann et-  verstehen will? Anhand von Beispielen aus Ihrem berufli-
              was gegen dieses weitverbreitete Phänomen tun. Im Se-  chen Alltag lernen Sie Gesprächstechniken für schwierige
             minar werden Sie bewährte Techniken dazu kennen ler-  Gespräche kennen, die Ihnen den Umgang mit Kunden er-
             nen.                                                 leichtern und die auch für Sie zufriedenstellend sind.

             Inhalt:                                              Inhalt:
             —   Stress und seine Wirkungen auf den Organismus    —   Maßnahmen zur Verhütung arbeitsbedingter Gesund-
             —   Analyse persönlicher Stressauslöser                 heitsgefahren beim Umgang mit Kunden
             —   Lösungen für Stressfaktoren                      —   Basiswissen über wirkungsvolle Kommunikation mit
             —   Stress im Kontakt mit anderen Menschen, die         Kunden
                „nerven“                                          —   Umgang mit Störfaktoren
             —   Reflexion und Veränderung innerer Stressprogramme  —   Gesprächsführung bei Beschwerden, z.B. unliebsame
             —   Verschiedene Entspannungsmethoden                   Entscheidungen "verkaufen"

             Ziele:                                               Ziele:
             —   Stressentlastung durch Veränderung von Einstellun-  —   Den Umgang mit sich und dem Publikum bewusst
                gen                                                  gestalten
             —   Stressentlastung durch lösungsorientiertes Handeln  —   Sichern von eigenen Ressourcen im Alltag
             —   Stressentlastung durch körperlich seelische Entspan-  —   Wege zur Gelassenheit in schwierigen Kundengesprä-
                nung                                                 chen finden
             —   Mit belastenden Situationen effektiv umgehen
                können                                            Kooperationsveranstaltung mit der Unfallkasse Freie Hanse-
             —   Gelassenheit erreichen                           stadt Bremen.



             Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung   Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
             Seminarleitung: Bärbel Schumacher                    Seminarleitung: Bärbel Schumacher / Frank Spreckelsen
             Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier      Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
             Termin: Montag/Dienstag, 05./06.02.2024, 09:00-16:00 Uhr  Termin: Montag/Dienstag, 13./14.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
             Anmeldeschluss: Montag, 11.12.2023                   Anmeldeschluss: Montag, 18.09.2023
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