Page 101 - Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Finanzen
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Fortbildung für alle Beschäftigten / Gesundheit 99
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Stress lass nach Professioneller Umgang mit
– Stressbewältigung am Stress und Konflikten im
Arbeitsplatz Kundenkontakt
Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress als eine der Kundenorientierung ist im öffentlichen Dienst kein Fremd-
größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts be- wort mehr. Sowohl interne als auch externe Kunden ha-
zeichnet. Stress ist in der Arbeitswelt allgegenwärtig. Die ben zunehmend hohe Erwartungen an eine Dienstleistung,
Auswirkungen von Stress sind vielfältig und reichen von die manchmal schwer zu erfüllen ist. Der Volksmund sagt:
Gereiztheit über Motivationsverlust bis zu körperlichen "Der Kunde ist König." Aber was ist, wenn der Kunde un-
Beeinträchtigungen. Stress ist kein individuelles Problem, geduldig, anstrengend, fordernd ist oder Sie einfach nicht
mit dem man irgendwie fertig werden muss. Man kann et- verstehen will? Anhand von Beispielen aus Ihrem berufli-
was gegen dieses weitverbreitete Phänomen tun. Im Se- chen Alltag lernen Sie Gesprächstechniken für schwierige
minar werden Sie bewährte Techniken dazu kennen ler- Gespräche kennen, die Ihnen den Umgang mit Kunden er-
nen. leichtern und die auch für Sie zufriedenstellend sind.
Inhalt: Inhalt:
— Stress und seine Wirkungen auf den Organismus — Maßnahmen zur Verhütung arbeitsbedingter Gesund-
— Analyse persönlicher Stressauslöser heitsgefahren beim Umgang mit Kunden
— Lösungen für Stressfaktoren — Basiswissen über wirkungsvolle Kommunikation mit
— Stress im Kontakt mit anderen Menschen, die Kunden
„nerven“ — Umgang mit Störfaktoren
— Reflexion und Veränderung innerer Stressprogramme — Gesprächsführung bei Beschwerden, z.B. unliebsame
— Verschiedene Entspannungsmethoden Entscheidungen "verkaufen"
Ziele: Ziele:
— Stressentlastung durch Veränderung von Einstellun- — Den Umgang mit sich und dem Publikum bewusst
gen gestalten
— Stressentlastung durch lösungsorientiertes Handeln — Sichern von eigenen Ressourcen im Alltag
— Stressentlastung durch körperlich seelische Entspan- — Wege zur Gelassenheit in schwierigen Kundengesprä-
nung chen finden
— Mit belastenden Situationen effektiv umgehen
können Kooperationsveranstaltung mit der Unfallkasse Freie Hanse-
— Gelassenheit erreichen stadt Bremen.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der bremischen Verwaltung
Seminarleitung: Bärbel Schumacher Seminarleitung: Bärbel Schumacher / Frank Spreckelsen
Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier Ort: Aus- und Fortbildungszentrum/Tabakquartier
Termin: Montag/Dienstag, 05./06.02.2024, 09:00-16:00 Uhr Termin: Montag/Dienstag, 13./14.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 11.12.2023 Anmeldeschluss: Montag, 18.09.2023